Ist Blutvergießen unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Blutvergießen sollte vermieden werden... 65%
Sonstiges... 29%
Blutvergießen hat keinen positiven Effekt auf die Psyche... 6%
Blutvergießen muss sein, damit nicht alle verrückt werden... 0%
Blutvergießen muss sein, solange noch neue Sünden geschehen... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blutvergießen sollte vermieden werden...

Er spricht nicht von Blutvergießen gegenüber anderen Menschen.

Das Blutvergießen erwähnt er im Zusammenhang mit dem Opferlamm Gottes.

Es geht darum, dass die Sündhaftigkeit der Menschen eine entsprechend große Bestrafung erfordert, da Gott gerecht sein muss, ohne Ausnahme.

Da Gott aber die Menschen so sehr liebt, hat er sich dazu entschieden seinen eigenen Sohn Jesus anstelle der Menschen zu opfern und sein Blut zu vergießen, damit wir Menschen nicht bestraft werden müssen.

Blutvergießen sollte vermieden werden...
Also hier sagt ein GF User, dass die Bibel nahelegt, dass Blutvergießen erforderlich ist, um die Welt am Laufen zu halten...

Das sagt er dort gar nicht. Er ist lediglich Anhänger der anselmschen Satisfaktionslehre.

Sonstiges...

Das ist eine sehr individuelle Frage, die sich nicht auf alle Menschen im gleichen Maße beziehen lässt. Für einige Menschen kann Blutvergießen einen tieferen Sinn haben, während andere es nur als Etwas Unnötiges oder Schlechtes empfinden können.

Das Blutvergießen selbst ist meistens ein Symbol für etwas anderes, wie z. B. Gewalt, Leid oder Tod. Das ist natürlich etwas, das Menschen emotional berühren kann. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, in wie weit er sich selbst mit diesem Thema bewusst auseinandersetzen will.

Blutvergießen sollte vermieden werden...

... denn das Blut, das Jesus vergossen hat, reicht für alle Sünden der Menschheit aus! Kein neues Blut muss oder kann dazu vergossen werden!

Es würde auch gar nichts bringen, neues Blut zu vergießen, da allein Jesu stellvertretendes Leiden am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden dienen kann.

Im Neuen Testament der Bibel steht klar:

  • "Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben, ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er für Gott" (Römer 6,10).
  • "Der es nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, danach für die des Volkes; denn dieses [Letztere] hat er ein für alle Mal getan, indem er sich selbst als Opfer darbrachte" (Hebräer 7,27).
  • "Auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt" (Hebräer 9,12).
  • "Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal" (Hebräer 10,10).
  • " Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Jesus hat zu Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit aufgerufen. Blutvergießen gehört natürlich nicht dazu...

Aus der Perspektive der Natur müsste die halbe Menschheit verschwinden, damit man mit ihr wieder halbwegs in Einklang kommt...