"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"?

6 Antworten

Leo Tolstoi schrieb auch: "Vom Tiermord zum Menschenmord ist nur ein Schritt und damit auch von der Tierquälerei zur Menschenquälerei." Bob Marley:"Wir brauchen Frieden, keinen Krieg. Töten bedeutet Krieg." Paul McCartney „Wenn Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wären alle Menschen Vegetarier.“

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne Tolstoi nicht gut. Ich kenne nur sein Buch.

Aber ich glaube das ist eher so gemeint, dass wenn es Streit zwischen Ländern gibt, wird es immer Krieg geben. Solange es Präsidenten und so gibt, wird es auch Kriegstreiber und somit Krieg geben.

Die sind ja sehr oft der Grund für Krieg. Und sie sitzen in Häusern. Ist metaphorisch.

Nein, weil das eine nichts mit den anderen zutun hat.

Nicht unbedingt, obwohl das erste gegen Tiere wäre, das zweite gegen Menschen gemeint ist. Man könnte den Satz umdrehen. Schlachten von Menschen passieren auf Machtgier, Unmenschlichkeit und Gottlosigkeit. Das Schlachten von Tieren dagegen, könnte in Hungersnöten zum Überleben dienen. Doch keine Tierquälerei.

Nein, dieser Spruch macht keinen Sinn, beides hat nichts miteinander zu tun.