Ist Berufssoldat der richtige Job für mich?

8 Antworten

Also ich würds jz nicht machen.

Alleine schon, weil man nur Befehle ausführen muss und keine Möglichkeit hat, sich selber kreativ zu entfalten.

Unmöglich.

Außerdem hab ich keine Lust, Waffen zu tragen.

Andererseits fände ich es super interessant, mal für einige Monate auf bspw. einem U-Boot zu arbeiten, gerade in der Bundeswehr gibt es da sehr interessante Themenbereiche.

Der Beruf ist an sich eher schwierig aber FÜR DICH ist es genau richtig.

Nach langem Abwägen der Stärken, Schwächen und Interessen und auch nach dem Beurteilen der Gründe, die du hier für deinen Berufswunsch angibst, bin ich zu diesem Ergebnis gelangt.

Wie sollte das jemand beurteilen, der dich nicht kennt und überhaupt nichts von dir weiß?

Ich empfehle dir zwei Dinge:

  1. Eine Karriereberatung bei der Bundeswehr. https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/kontakt
  2. Eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit. https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung

Danach bist du sicherlich schlauer, in welche Richtung es für dich beruflich gehen soll.

zana110
Fragesteller

Ich will ja nur wissen ob das eine gute Idee ist Berufssoldat zu werden

JeanMarie50  04.03.2019, 16:00
@zana110

Wenn man dafür geeignet ist, wenn man das Interesse hat, wenn man die nötigen Überzeugungen hat, kann das eine gute Idee sein. Es kann dann ein sicherer und erfüllender Job sein.

Weidler4711  03.07.2019, 02:30

beides kannst du vergessen, zumindest Nr. 2

Ist Berufssoldat der richtige Job für mich?

Das kannst nur du dir selbst beantworten. Für mich war es der richtige "Job". Wobei Beruf etwas mit Berufung zu tun hat. Job-denkende Arbeitnehmer sollten diesen Schritt nicht wagen.

Also meine Cousine ist bei der Bundeswehr und bricht sich wirklich keinen Zacken aus der Krone. Die Grundausbildung soll es zwar ziemlich in sich haben, aber ich denke mal sie ist nicht unmöglich.

Iconoclast  04.03.2019, 18:07

Und Dir ist auch klar dass die Bw aus einer Vielzahl von Berufsbildern besteht, und dass bisschen was Du von Deiner Cousine weißt nicht "die" eine Bundeswehr darstellt? Ich gehe davon aus sie ist nicht in einem der Hochgebirgszüge dabei, oder im Seebataillon in einer Schlüsselverwendung?