soldat ja oder nein? pro/kontra

14 Antworten

Dafür: - gutes, sicheres Einkommen - Interessante Aufgaben - früh Führungsverantwortung (abhängig von der Laufbahn) - sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten (Führerscheine, Studium, IT-Ausbildung, usw.) - gute Versorgung auch nach Ende der Dienstzeit (Berufsförderungsdienst) - Ansehen, bei vielen Arbeitgebern ist es gerne gesehen, wenn man Zeitsoldat war

Dagegen: - mitunter sehr anstrengende Tätigkeiten - häufige Umzüge - Auslandseinsätze - gefährliche Tätigkeiten - mitunter schlechtes Ansehen bei bestimmen Teilen der Bevölkerung

Ich habe meine aktive Zeit in der Marine nicht bereut, sie hat mich sehr gut auf die Aufagen, die ich in einer Unternehmensberatung habe, vorbereitet.

freundliche Grüße

Martin

Pro:

  • du darfst legal auf Leute schießen
  • du hast einen echten Beruf, keinen scheiß Bürojob
  • viel Sport
  • Kameradschaft
  • sicheren Arbeitsplatz
  • Ordnung
  • work and travel

Contra:

  • viel Langeweile
  • manchmal strapaziös
  • Befehl und Gehorsam, auch wenn ein Idiot befiehlt
  • unmoralische Kriegseinsätze in Afghanistan
  • die Politik tut alles dafür dir dein leben so schwer wie möglich zu machen
  • schlechte Bedingungen für Familie
Geronator10  27.09.2012, 22:18

Du DARFST auf Leute schießen?! Wie bist du denn drauf? Das Leben ist kein Ego-Shooter!

Amaroka  27.09.2012, 22:21
@Geronator10

er hat recht, das andere währe Befehlsverweigerung ^^ also er darf.. klingt makaber

hansbloed  27.09.2012, 22:22
@Geronator10

Leben ist Krieg, deshalb ist es evolutionär bedingt, dass der Mensch neben seiner Tötungshemmung auch Freude an der Ausübung von Gewalt gegen Mitglieder anderer Gruppen empfinden kann.

Wärs nicht so, würde ja auch keiner Egoshooter spielen.

Apfelkind1986  27.09.2012, 22:40
@Amaroka

Der erste meiner Männer,der mir als "Pro" das Schießen auf Menschen nennt,landet beim Truppenpsychologen und ist kurz darauf raus aus der Truppe....

Man darf nicht auf Menschen schießen,man muss es unter Umständen.

Hmm ich war Berufssoldat,

und meine Meinung ist machs nicht! Ich kann nachts schlecht Schlafen aufgrund meiner Erlebnisse. Meine Frau bekommt es jedes mal mit, dabei waren es nur 3 Monate im Ausland. Das Geld, der Sold, ist das nicht wert und dafür bin ich jetzt für den Rest meines Lebens gekennzeichnet... Du kannst glück haben oder wir treffen uns in Paar Jahren dann weist du was ich meine! Bedenke: Die Truppe ist kein Kindergarten wenn du SAZ machst ist das anders als wenn du nur 9 Monate BFD machst.

In erster Linie deine eigenen Vorlieben:

Wenn du dir vorstellen kannst, dass der Beruf eines Soldaten für dich erfüllend und befriedigend sein kann, dann pro es doch einmal aus, sollten deine Erwartungen sich nicht erfüllen, und du dich nicht als Berufssoldat "sehen" willst, dann bist du (zumindest) um einige Erfahrungen reicher, und weißt was du nicht willst.

Pro und Kontra gibt es immer überall und bei allem und erst recht bei einer Berufsausbildung.

Daher will ich erst gar nicht näher darauf eingehen, denn was für den Einen ein Pro sein kann ist für den Anderen ein Kontra.

Entdeckung  13.01.2019, 19:46

Ich rate dir: dreh die Sache doch einfach um und FRAGE DICH: was gefällt dir an diesem Beruf und was nicht … UND … überwiegen die positiven oder die negativen Seiten FÜR DICH …!

als berufssoldat hast du sehr sehr wenig freizeit...du verpflichtest dich auf laengere zeit und "gehoerst" somit der bundeswehr...hast also somit auch zu tun, was sie dir sagen...auslandseinsaetze inklusive....falls du eine freundin oder familie hast, ueberleg dir das gut..

mein mann ist us soldat....auf grund unserer frisch geschlossenen ehe, verlaesst er jetzt die army, weil ich ihm diese bedingung gestellt habe....ich moechte mit keinem mann zusammen leben, der rund um die uhr in beschlagnahm genommen werden kann.

Cholo1234  01.10.2012, 18:59

In Deutschland ist Dienstschluss im Normalfall um 16:30.

Wir haben keine 2. Weltkriegszeiten mehr!