wie stressig ist der beruf des bundeswehrsoldaten?

6 Antworten

War als Offizier bei der Marine und pflegte damals schon zu sagen: "Es gibt viele Möglichkeiten, bei der Marine ums Leben zu kommen und wenns ein Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit ist. Eine Todesursache kann ich aber defintiv ausschließen und das ist ein Herzinfarkt durch zu viel Stress."

123abcdef933
Fragesteller

also ist die marine entspannt?

Hamburger02  29.04.2022, 23:05
@123abcdef933

Ja, so habe ich sie jedenfalls erlebt. Da gibts natürlich auch Phasen, die sehr anstrengend sind, z.B. bei der Überprüfung der Gefechtsbereitschaft durch ein externes Prüferteam. Das kommt aber nur gelegentlich vor. Aber anstrengend bedeutet ja nicht gleich Stress.

Am allerruhigsten gehts auf Ubooten zu. Das ist völlig entspannt. Da hat man im Einsatz lediglich mit etwas knappem Schlaf zu tun, aber sonst gibts da kaum mal Stress.

Das kommt zu 100 % auf Deinen Posten an. Natürlich hat ein Infanterist etwas mehr "Stress", als ein Sachbearbeiter in der Materialbewirtschaftung mit heizungsnahem PC-Job. Kaum beantwortbar.

Nichtsdestotrotz bist Du in einer Armee und der Umgangston ist schon mal ein etwas anderer, als im Zivilberuf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  29.04.2022, 20:56
mit heizungsnahem PC-Job.

Lol

Der größte Teil der Bundeswehr arbeitet irgendwo in der Etappe und hat einen regulär lauen Job.

Das kommt ganz darauf an wo du eingesetzt wirst. Es gibt Dienstposten, wo du eher weniger zu tun hast und dann nur paar mal im Jahr auf dem Truppenübungsplatz ordentlich zu tun hast.

Es gibt aber auch Dienstposten, bei denen du sehr viel stress hast. Ich persönlich hatte/habe beides schon gehabt.

Wenn der aktuelle Krieg sich ausweitet, wird's nicht nur mega-stressig, sondern lebensgefährlich.

123abcdef933
Fragesteller

aber nicht nur für bundeswehrsoldaten

eskaliert es immer weiter war es das lohisvherweise mit unserer lebensgrundlage