Ist Berlin eine schöne oder hässliche Stadt (nur Berliner/innen )?

9 Antworten

Das kommt darauf an, wo genau in Berlin du bist.

Es gibt sehr schöne Ecken, und auch sehr hässliche.

Die einzelnen Bezirke sind im Schnitt größer als eine mittlere Großstadt, und haben alle ihren eigenen Charakter. Hellersdorf und Wannsee in einen Topf zu werfen klappt da einfach nicht.

Selbst innerhalb der Bezirke gibt es teilweise ziemliche Unterschiede (in Spandau beispielsweise Nord- vs. Süd-Spandau, in Steglitz-Zehlendorf Thermometersiedlung vs Zehlendorf, etc.).

Abi200000017
Fragesteller

was würden sie mir dann empfehlen?

soedergren  01.08.2017, 13:35
@Abi200000017

Empfehlen wofür? Zum leben oder "nur" zum besuchen? Es kommt ja auch immer darauf an, was man machen will und wie man so selbst eingestellt ist.

Einige Teile von Köpenick, Zehlendorf oder Süd-Spandau sind sehr schön, aber auch recht weit draußen, wenn man beispielsweise an der HU studieren möchte. Für einen Städtetrip siehts wieder anders aus.

Berlin ist weder die jüngste noch die älteste Stadt. Sie ist weder die größte noch die kleinste. Und wer Berlin so gut kennt wie ich, der weiß, sie ist auch nicht die schönste, und beileibe nicht die hässlichste auf der Welt.

Aber diese Stadt hat etwas besonderes. Hier wurde Geschichte geschrieben, und das sieht man ihr heute noch an. Diese Stadt hat einen Charme, der so individuell ist wie in anderen Städten auch.

An Berlin scheiden sich die Geister, das ist in anderen Hauptstädten auch so. Das ist auch okay. Ich für meinen Teil möchte niemals gezwungen sein, woanders zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Kommt immer drauf an wie du selber das empfindest.
Ich persönlich finde es in Berlin nicht so schön!

Muss aber auch dazu sagen, dass ich im Stadtteil Zehlendorf wohne. Hier ist es etwas ruhiger und gehobener. Mehr Grün und weniger Menschen!
Hier zu leben ist extrem angenehm!

Quaeror  31.07.2017, 14:28

Früher konnte man in Zehlendorf gut leben. heutzutage ist es voller eingebildeter Zugezogener, die denken sie sind was besseres, weil sie in zehlendorf wohnen. Ich bin nach über 30 Jahren mit Grausen weggezogen, weil es unerträglich geworden ist. Das schlimme ist, dass dieses Volk die reizvollsten Ecken Berlins ruiniert hat.

Caulind  31.07.2017, 15:20
@Quaeror

Ja, da hat wohl jeder eine andere Auffassung von. Klar, es gibt hier bei mir auch zwei / drei zugezogene, aber die sind mir  persönlich 100 mal angenehmer also irgendwo in Mitte oder ähnliches zu wohnen.

Wie in jeder Stadt gibt es auch in Berlin schöne und weniger schöne Stadtteile.

Hallo,

schöne

  1. Charlottenburg
  2. Wilmersdorf
  3. Wedding

Das Gegenteil

  1. Neukölln
  2. Kreuzberg
  3. Lichtenberg

und der Rest ist das Mittelfeld.

TreudoofeTomate  31.07.2017, 13:15

Du zählt Hellersdorf und Marzahn ins Mittelfeld?

Alfco  31.07.2017, 14:17
@TreudoofeTomate

Wohne seit 1986 in Berlin. Wedding und schön? Naja... Da solltest du lieber Zehlendorf, Steglitz, Lichterfelde und Lichtenrade zu den schönen zählen...

soedergren  31.07.2017, 14:21
@Alfco

OlafausNRW, na ja, ich geb dir ja grundsätzlich recht, dass es sehr verschiedene Bezirke gibt, schönere und weniger schöne, aber Wedding und Teile von Charlottenburg und Wilmersdorf sind mit Sicherheit nicht schöner als bespielsweise Zehlendorf, oder Teile von Köpenick, Süd-Spandau/Gatow/Kladow).

OlafausNRW  31.07.2017, 16:18
@soedergren

Hallo, eben und ich habe hier das ganze im Auge gehabt und da ist zum B. Charlottenburg nun einmal weitaus gepflegter als Lichtenberg.

Oder nehmen wir das andere Extrem....Prenzlberg.Dort hat sich ja einiges getan und du kannst da durchaus schöne Ecken finden.Aber im ganzen ist es immer noch ein Problemstadtteil.

Wobei sich da noch vieles (und leider oft zum schlechteren) tun wird.

Der Traum der Spekulanten mit der Hauptstadt fett Kohle zu machen,geht nicht auf, weil zu wenig gut bezahlte Jobs da sind.