Ist bei Motorrädern tatsächlich die Reifenbindung weggefallen?

25.07.2025, 13:40

Das das anscheinend sogar wichtig ist: "Es handelt sich um eine Honda CBR125RW JC39."

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Früher (vor paar Jahren) gabs nur vom Motorradhersteller erlaubte Reifen 

und Profiltypen......

Die Marken- und Profilbindung ist bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis weggefallen. (Gerade bei älteren Fahrzeugen gibt es die vom Hersteller vorgeschriebenen Reifen teilweise schon nicht mehr.) Es dürfen unabhängig von der Herstellerfreigabe abweichende Marken und Profile verwendet werden, solange die Reifengrößen mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen. Abweichende Größen können ebenfalls genutzt werden, benötigen dann aber eine Einzelabnahme (und damit eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere).

dvdfan 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 17:04

Erkenne ich die EU-Betriebserlaubnis am COC-Papier?

Das Gegenteil ist der Fall.

https://ib-kc.de/reifenfabrikatsbindung-bei-motorraedern-was-sie-jetzt-wissen-muessen/

Bei meinem Moped waren drei Hersteller mit bestimmten Reifentypen eingetragen.

Diese wurden durch die DEKRA gelöscht.

Nun steht bei mir unter Punkt 22: "Fz ohne Fabrikatsbindung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 17:09

Das gilt wohl eher dann tatsächlich für die OldtimerBikes.

Ich habe ein COC-Papier fürs Motorrad und bei mir ist nur die Reifengröße vorgeschrieben.

Aber vor paar Jahren durfte man nur die Reifen aufziehen, die beispielsweise Honda freigegeben hat, oder für die man eine ABE in Papierform dabei hat.

wattdennnu2  24.07.2025, 18:07
@dvdfan
Ich habe ein COC-Papier fürs Motorrad...

Habe ich auch, aber das stehen die Reifenmarken mit Reifentypen nicht drin. diese Einschränkungen stehen in dem Ur-Brief.

dvdfan 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 07:56
@wattdennnu2

Ich weiß nichts von einem Ur-Brief. mein Coc ist von 2008, genauso wie das Motorrad.

dvdfan 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 08:42
@wattdennnu2

Achso. Du hast bei dir einen Ur-Brief.

Wenn mein COC aus dem selben Jahr, wie mein Motorrad ist, dann wird es bestimmt keinen Ur-Brief haben. Denke ich.

wattdennnu2  25.07.2025, 08:54
@dvdfan

Wenn ich mich nicht täusche, hast du ein Leichtkraftrad. Diese Fahrzeuge haben in der Regel keinen Brief.

dvdfan 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 13:39
@wattdennnu2

Stimmt. Statt Brief gibts nur das COC-Papier.