Ist "Bei mir bist du schön" idiomatisches Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau selbst! Verstehst du etwas, wenn du das liest? Klar, wenn man sich das laut vorliest, dann versteht man schon einiges. Manches kann man auch erraten. Aber mit idiomatischem Deutsch hat das nichts zu tun!

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
Pfiati
Fragesteller

Thx SF. Ist interessant.

Pfiati
Fragesteller

Was denkst du?

bay mir bistu tayerer fun gelt

Du bist mehr Wert als Geld?

spanferkel14  17.01.2022, 05:24

🍁 Fast hätte ich's vergessen: Lieben Dank für deinen Stern!🍂🐷

Nein, aber man kennt das Lied. Es ist eben jiddisch, da sind Teile Deutschen verständlich aber je nach Herkunft die slawisch oder hebräisch beeinflussten Teile nicht.

Nein. Auf Deutsch hiesse es:

Für mich bist du schön.

Nein, nicht idiomatisch. Das ist so als würdest Du deutsche Dialekte als idiomatisch bezeichnen.

Pfiati
Fragesteller

Das ist eben das Thema.

Wie läuft: Bei mir bist du zuhause.

rei2017  16.01.2022, 04:32
@Pfiati

Ergibt Sinn, ist aber nicht idiomatisch. Das ist ja ein "lokales" BEI, also "normales" Deutsch.

KarlRanseierIII  16.01.2022, 04:35
@Pfiati

Wenn ich sage Regiolekte und Soziolekte sind idiomatisch, dann könnte man das bei jiddisch vermutlich auch sagen - trotzdem würde ich es nicht als idiomatisches Deutsch bezeichnen.

Die eigentliche Frage ist ja, wo man die Grenze zieht.

rei2017  16.01.2022, 04:31

"Deutsche Dialekte" kennen auch idiomatische Wendungen, die in der Standardsprache nicht existieren.