"My Dad was totally kvelling" auf Deutsch?

5 Antworten

Es gibt die stolzgeschwellte Brust (auf keinen Fall geschwollen), das könnte einen ähnlichen Ursprung haben. Als Verb kenne ich keins, auch nicht im Dialekt, der in Berlin ja auch viele jiddische Worte übernommen hat. Da wäre es schlicht angeben, prahlen.

Wäre es eventuell möglich, etwas mehr Kontext
anzugeben? Und vielleicht auch mal zu kapieren,
dass der bei Sprachfragen immer sehr wichtig ist?

"Kvelling" ist in dieser Schreibweise definitiv nicht "Jiddisch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

"kveln" habe ich im Interwebs gesehen gehabt.

"kvelling" eben eine aktive / progressive Bildung.

Wie siehst du das?

Spielwiesen  22.08.2018, 07:01
@Pfiati

Danke - very interesting indeed! Which means: English and German approaching each other by Yiddish! Phenomenal!

kvell heisst sich freuen, ev. sich freuen & stolz sein...