Darf man "jedem das Seine" wirklich nicht benutzen? Wie sagt man das dann am besten anders?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Arbeit macht frei kennt wohl jeder, aber die wenigsten wissen, dass dieser positive römische Rechtsgrundsatz "Ehrenhaft leben, niemanden verletzen, jedem das Seine gewähren" von den Nazis missbraucht wurde.

(https://www.deutschlandfunkkultur.de/kz-gedenkstaette-buchenwald-jedem-das-seine-100.html)

Interessant dazu auch: https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42761/jedem-das-seine-zur-aufarbeitung-des-lexikalischen-ns-erbes/

AstridDerPu

AstridDerPu  26.07.2023, 18:59

Danke für das Sternchen.☺️

Wenn du "soll jeder tun, was er möchte/mag" meinst, dann sag doch einfach "Jeder wie er mag".

"Jedem das Seine" ist auch ohne Berücksichtigung von Buchenwald ein Prinzip rechter Gesinnung. Es ist eine Art Tautologie, es sagt ähnliches wie "Wer hat, der hat". Wenn jemand etwas hat (das Seine), dann gehört ihm das zu recht, es darf nicht angetastet werden. Egal wie er dazu gekommen ist. Wenn jemand nichts hat, ist das auch seine Sache, er hat dann auch nicht das Recht auf etwas.

Es rechtfertigt jede Ungleichbehandlung, dem Einen prassenden Wohlstand, dem Anderen Tod und Verderben (wie den Insassen von Buchenwald).

Es wird zwar manche innerlich zusammenzucken lassen, aber dürfen darf man.
Allerdings gibt es genügend andere Möglichkeiten, dies zu formulieren, wie du hier lesen kannst.

Ich fühle mich mit den Alternativen wohler.

Wenn es danach geht, die Nazis haben auch Mathe benutz, Wasser getrunken und Wäsche gewaschen. Sollen wir das jetzt auch sein lassen?

Wie schlimm ein Spruch bzw. eine Aussage ist kann immer nur der Empfänger für sich selber beantworten. Die Nutzung sollte natürlich im Kontext der nichts mit nationalsozialistischem Gedankengut zu tun hat erfolgen

Bin schon paar Jahrzehnte hier, aber noch nie gehört, dass das was schlechtes sein soll.

Orothred23  19.07.2023, 16:25

Steht genau so wie "Arbeit macht frei" an einem KZ-Eingangstor....

DonkeyShot  19.07.2023, 16:28
@Orothred23

Ja, hab ich jetzt in diesem Thread mitbekommen. Wie gesagt, ist mir neu.

Havenari  19.07.2023, 18:54
@Orothred23

Kann man nur hoffen, dass nicht an irgendeinem KZ-Eingang ein Schild "Eingang" hängt.

Conradus  19.07.2023, 16:41

ich auch nicht, aber man lernt immer was.