Ist Ausbildung oder studieren besser?

11 Antworten

Das ist individuell unterschiedlich und hängt beispielsweise davon ab, welchen Beruf du erlernen möchtest. Falls du gerade vor der Entscheidung stehst und nicht weißt, ob für dich eine Ausbildung oder ein Studium mehr Sinn ergibt, hier 2 Tipps:

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist auch unterschiedlich, je nachdem, welche Richtung einen interessiert.

Ich dachte immer, dass Ausbildungen für mich nicht in Frage kommen würden und studiere, entdecke aber immer wieder Stellenanzeigen, die mich interessieren, wobei jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung (meistens) erfordert wird.

Also, ggf. wäre das eventuell auch was für mich, aber ob ich das wirklich mache, muss ich mir noch überlegen.

Nach aktuellem Stand würde ich eine Ausbildung besser finden. Ich bin zurzeit noch im Masterstudium und habe keine Ahnung, ob ich nach dem Abschluss einen passenden Job finde. Zu Beginn des Studiums sah das ganz anders aus, da gab es in meinem Bereich viele attraktive Stellenangebote, was sich in den vergangenen Jahren aber sehr verändert hat - zum Einen, weil inzwischen sehr viele dieses Fach gewählt haben und zum Anderen, weil sich die Struktur in den Unternehmen so entwickelt hat, dass viele Jobs von vornherein nur noch im Homeoffice stattfinden, was mir überhaupt nicht zusagt.

Ein Studium dauert halt relativ lange, in der Zeit hat man kein Einkommen und es ist fraglich, ob, wann und wo man schließlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben und dann Geld verdienen kann. Das sind schon einige Nachteile gegenüber einer Ausbildung, mit der man direkt ins Berufsleben einsteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das kommt komplett auf Dich an.

Ich persönlich habe "nur" eine Ausbildung und arbeite mittlerweile in den Stellen, die normalerweise einen Masterabschluss erfordern.

Ich bin der Ansicht, dass insbesondere in der IT ein Studium keinen großen Vorteil mehr bringt. Wenn Du jedoch Anwalt oder Arzt werden willst, kommst Du nicht drum herum.

Kommt darauf an, was Du machen möchtes. Beides hat Vor- und Nachteile.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung