Ist Asyl ein deutscher Gnadenerweiß?
6 Antworten
Asyl ist für einige ein lukratives Geschäft...
- Private Unterkunftsanbieter (Hotels, Hostels & Direktunterkünfte)
- Betreuung durch „humanitäre“ Organisationen mit kommerziellen Töchtern
In vielen Ländern, insbesondere UK, Deutschland, Australien und Irland, haben private Firmen und Betreibergesellschaften Milliardenverträge zur Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden erhalten.
Das führt zu teils exorbitanten Gewinnen, die auf Kosten öffentlicher Mittel und häufig unter prekären Lebensbedingungen der Betroffenen erzielt werden.
Transparenz, ethische Standards und staatliche Kontrolle bleiben zentrale Forderungen, um das System humaner und weniger profitorientiert zu gestalten.
Gruß Fantho
Mit deutsch hat das nichts zu tun und mit Gnade nur sehr bedingt. Da geht es eher um "Helfen in der Not".
Susidärer Schutz ist eigentlich nicht zu gewähren, auch nicht nach einem jahrelangen Aufenthalt in einem anderen Land.
Asyl ist ein Grundrecht, das in unserer Verfassung festgeschrieben ist. Auch von "Gnadenerweiß" würde ich nicht sprechen.
Asyl ist für mich Humanität. Als drittgrößte Volkswirtschaft und dann auch noch als Land mit einer solch dunklen Geschichte, sollten wir uns der zumindest ein bisschen verpflichtet fühlen. Nichtzuletzt sind die westlichen Industriemächte teils Schuld an den Fluchtursachen und Krisen in unsicheren Staaten.
Nein, es ist ein Grundrecht dass Menschen hier zu steht, wenn es für sie unzumutbar ist, in ihre Heimat zurückzukehren.
Asylrecht gibt es auch in anderen germanischen Ländern. Formal selbst in Ländern wie Japan, wenngleich diese faktisch keine Asylanten aufnehmen. Deutschland tut hier global gesehen sicherlich so ziemlich das Meiste.
und um das GG !!!