Ist Ameisensäure bei der Kalkentfernung wirksamer als Essigsäure?

4 Antworten

Wozu sollte man Ameinsensäure benutzen. Wer hat überhaupt je Ameisensäure gehabt? Und wer erzählt dir, dass man sie nicht benutzen soll?

Essigsäure ist billig, überall zu haben, in fast jedem Haushalt vorhanden, sehr wenig giftig, nicht allzu übel riechend und weniger flüchtig als Ameisensäure. Und wirksam, nicht viel schwächer als Ameinsensäure.

MeisterRuelps, UserMod Light  27.05.2020, 07:33

Ameisensäure wäre in diesem Falle ein geeignete Reduktionsmittel zur Kalk Entfernung

ThomasJNewton  27.05.2020, 11:47
@MeisterRuelps, UserMod Light

Du meinst eine Dickenreduktion der Kalkschicht? Denn die Auflöung von Kalk ist chemisch ja eine Säure-Basen-Reaktion, keine Redoxreaktion.

Klar ist Ameinsensäure geeignet.Aber das ist nicht das einzige und auch nicht das wichtigste Kriterium.

Für die meisten Anwendungen reicht der Essig völlig. Den füllt man in eine Sprühflasche und sprüht damit die Spüle und das Waschbecken + Armaturen. Etwas einwirken lassen und mit einem Tuch abtrocknen.

Wichtig ist, dass die Kalkflecken noch frisch sind. Monate-alte und dicke Kalkbeläge kriegt man nur schwer weg. Da braucht man schon stärkere Mittel, die aber nicht im Supermarkt zu bekommen sind. Das ist für professionelle Reinigungsfirmen.

Den Wasserkocher kann man auch mit Essig entkalken.

Bei der Kaffeemaschine richtet man sich nach dem Handbuch. De Longhi verlangt, den eigenen Entkalker von De Longhi zu verwenden; darin ist Milchsäure.

Die Zitronensäure putzt auch gut; allerdings muss man das Pulver lt. Vorschrift in Wasser auflösen; ist nicht teuer, es ist aber ein weiterer Arbeitsschritt erforderlich.

Bild zum Beitrag

das ist mit Essig geputzt.

Die Ameisensäure hab ich noch nie verwendet.

 - (Chemie, Haushalt, Pflege)

Ameisensäure wird sehr häufig im gewerblichen Bereich zur Entkalkung verwendet. Sie wirkt schneller als Essigsäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm Zitronensäure aber mit Vorsicht.