Warum ist die Ameisensäure stärker als die Essigsäure?

3 Antworten

Ameisensäure ist, wie auch Essigsäure, ein recht polares Molekül. Beide besitzen eine recht polare Carbonylgruppe, die zu einer starken Polarisierung zum Kohlenstoff und zum Wasserstoff führt.

Der unpolare Rest, der auch für das Maß der Wasserlöslichkeit verantwortlich ist, kann diese polare Eigenschaft wieder aufheben. Je länger die Kette (der Alkyl-Rest) desto weniger polarer wird die Säure und desto unwahrscheinlicher ist eine Abspaltung eines Protons.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn die Carboxylgruppe ihr Proton abgibt, entsteht eine negative Ladung. Die CH3- Gruppe der Essigsäure hat einen +I-Effekt, schiebt Elektronen hinein. Das macht das Anion weniger stabil.

Bevarian  01.04.2020, 15:29

...solange der Rest nicht mit 3 kleinen Halogenen substituiert ist! ;)))

Ich glaub irgendwas mit dem induktiven Effekt.