Kalk entfernen Salzsäure oder Ameisensäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Theo,

Kalk auf Klinkern ist eigentlich ein Phänomen, das gelegentlich im Zusammenhang mit Mörtel auf Klinkerfassaden zu beobachten sein kann. Bei Pflasterklinkern (wenn sich Ihre Frage darauf bezieht) handelt es sich bei weißen Schleiern meist um Salze, die aus dem Boden aufgesogen und nach dem Verdunsten des Wassers auf der Oberfläche sichtbar werden – sogenannte Ausblühungen. Säuren sind zur Behebung daher, auch unter Umweltgesichtspunkten, unnötig: Das Phänomen regnet sich normalerweise von alleine weg, da Salze wasserlöslich sind.

Mehr Infos dazu haben wir hier zusammengestellt: http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt/weise-ausbluhungen-auf-ziegeln-vermeiden-und-beseitigen_6_34.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe GmbH

Klinker und Dachziegel

Streusalz aus dem Boden wird im Sommer wieder sichtbar - (bauen, putzen, Kalk)

Im Freien kann man das sehr gut mit Ameisensäure machen, Ich habe das immer mit Ameisensäure gemacht, es geht besser, als Salzsäure!

Aufpassen muss man bei Beiden, es draf nicht an die Haut kommen, zieh dafür Gummihandschuhe an und Schütze unbedingt auch Deine Augen!

Beachte die Anleitung genau, dann kann nichts passieren, achte auch darauf, dass keine Kinder in der Nähe sind, das zeugs ist nicht Ohne! L.G.Elizza