Klinkermauerwerk erstellt, wann verfugen?

1 Antwort

Man kann das leider nicht so pauschal beantworten. Anhand eines Bildes kann man den Stein und seine Eigenschaften nicht beurteilen. Da wäre die Frage, ob der Stein imprägniert ist, und wenn ja: ganz oder nur an der Vorderseite. Dann  käme noch hinzu, in wie weit der Stein Wasser zieht und wie es wettermäßig war: hat der Stein noch viel Regen abbekommen? Also: die Zeitspanne zwischen Klinkern und Verfugen schwankt zwischen 2 Wochen und einem halben Jahr. Schaue dir den Stein an, ob der Klinker blüht. Wenn er zum Blühen neigt, solltest du eher abwarten. Warte besser bis zum Sommer mit dem Ausfugen, dann kann der Stein besser durchtrocknen.  (Infos eines Maurermeisters) LG 

mauer nach verfugen wie bekomme ich die reste fugmasse wieder vom mauerwerk

ich muss ein teil einer mauer nach verfugen.. benutze dafür schnell mörtel. mit fertigmörtel hab ich viel schlechte erfahrung gemacht.. konnte oft am nächsten tag alles wieder abfegen. meine frage.. wie bekomme ich rest mörtel,.. der noch nicht richtig trocken ist,.. von klinker. reicht es aus.. wenn die fuge angetrocknet ist,.. mit einem nassen handfeger zu säubern?

...zur Frage

Wie kann ich aus alten Vollziegeln (keine Klinker) einen Boden im Haus verlegen

Gegeben ist: Neubau, EFH, 5 Personen, Rohbeton, ca. 16m² Flur im EG

Ich möchte: In diesem Flur alte Vollziegel im Mörtelbett (Trasszement) als Bodenbelag, verfugen UND versiegeln. Feste Größen: Gesamtfußbodenaufbau 16cm, Fußbodenhzg. (d.h. im Flur sind nur Rohre vom Verteiler zu den Räumen. Zementestrich, Stärke von Zementestrich und der darunter liegenden Dämmung ist noch variabel. Unklar ist: Gibt es eine Lösung, die Ziegel dauerhaft zu versiegeln (matt oder glänzend egal), oder einzulassen, oder lasieren ? Bodenaufbau ab OK Rohbeton vernünftig UND bezahlbar UND haltbar ? Welches Fugenmaterial verwenden ? Gefahr der Verfärbung der Ziegel durch Fugenmasse od. Zement?

...zur Frage

Wo ist das Mauerwerk aus der Serie ,,GZSZ´´

Guten Abend zusammen, ich fahre in 3 wochen richtung berlin hoch (komme aus sigmaringen liegt zwischen stuttgart & bodensee)

wollte eig. gerne mal das mauerwerk aus gzsz besichtigen.. man sagt ja es wäre für jeden zugänglich=? gibts da irgendwelche info´s oder schon welche die da drinne waren oder links oder irgendwas..=? lohnt sichs oder eher nicht=?

vielen dank im vorraus paddy

...zur Frage

Silikonfuge erneuern, ansetzen an altes Silikon , wie vorgehen?

Hallo, ich plane ein paar Silikonfugen die eingerissen waren wegen der natürlichen Senkung des Hauses neu zu verfugen. es handelt sich um 4-6 Meter lange Wände.. diese neu zu versilikonen ist ja richtig aufwendig, noch dazu da diese nicht vollständig zugänglich sind.

Nun habe ich erstmal den kaputten Bereich gesäubert und die alte Fuge entfernt. soweit ich rankam- Die Fuge ( der noch intakte ist zum Teil von einem nicht verrückbaren Möbel bedeckt , das heißt ich müsste die neue Fuge an einer Seite an altes Silikon ansetzen.. wie gehe ich dabei am besten vor damit der Unterschied/ auffällige Stelle so klein wie möglich ist ? Geht das überhaupt bzw was kann an diesem Übergangsbereich im dümmsten Fall passieren?

es geht in meinem Fall auch eher um die Optik, einen Nutzen hinsichtlich Dichtheit etc muss die Fuge nicht erfüllen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?