Wann frisch gemauerte Wand verfugen?

1 Antwort

Bei Hartbrandklinker immer erst den Mörtel richtig aushärten lassen (1 Woche) und dann verfugen.

Vor allem Langsam und gleichmäßig trocknen lassen, sonst reißt der Mörtel zwischen den Klinker.  

Wir haben früher immer gewartet bis Frost kam. Das ist die beste Methode. Hat mir mein Vater auch mal erklärt. 

Wie kann ich Fugen von Verblendsteinen heller machen?

Ich habe einen Wohnzimmerwand mit Verblendsteinen aus dem Baumarkt verkleidet. Die Verblender wirken wie antike Sandsteine und sind wild, mit breiten Fugen verlegt.- ist ganz schön geworden.

Was mich aber stört, ist der zu dunkle Fugenmörtel. Gemäss Verpackung hätte dieser hellgrau werden müssen. Nach 2 Monaten ist er nun aber immer noch ziemlich dunkel und passt so nicht zu den beigen Verblendsteinen.

Wie soll ich nun am besten vorgehen? Soll ich die Fugen überstreichen; was für eine Farbe eignet sich für die Anwendung auf groben Mörtel? Oder soll ich nochmals eine Schicht Fugenmörtel mit einem helleren Farbton auftragen?

Ich bin dankbar für alle Ideen.

...zur Frage

Fugen in der Dusche schimmeln immer wieder. Welcher Fugenmörtel hilft?

Die Fugen werden alle paar monate immer wieder an Stellen schwarz. Wir fräsen dann den (schon brüchigen) Mörtel mit einem Dremel raus und verfugen das neu. Aber nach ein paar Monaten ist wieder fast alles schwarz.

Obwohl wir die Dusche jedes Mal Trockenwischen

Gibt es einen Fugenmörtel der hilft, das Schimmeln zu vermeiden?

...zur Frage

Mauer ordentlich weiterbauen?

Hallöchen, Ich baue derzeit mit einem Freund diese Mauer und die oberen Reihen sind leider nicht mehr so schön wie die unteren. Worauf sollten wir beim weiteren Bauen achten? Sollten wir öfter halbe Steine nutzen, um die senkrechten Fugen kleiner zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

mauer nach verfugen wie bekomme ich die reste fugmasse wieder vom mauerwerk

ich muss ein teil einer mauer nach verfugen.. benutze dafür schnell mörtel. mit fertigmörtel hab ich viel schlechte erfahrung gemacht.. konnte oft am nächsten tag alles wieder abfegen. meine frage.. wie bekomme ich rest mörtel,.. der noch nicht richtig trocken ist,.. von klinker. reicht es aus.. wenn die fuge angetrocknet ist,.. mit einem nassen handfeger zu säubern?

...zur Frage

Wie bekomme ich das Fugenmörtel von den steinen?

Ich habe eine Terasse mit Polygonalplatten errichtet und verfugt. Jedoch zu lange mit dem reinigen gewartet jetzt sind die Steine versaut und ich bekomme sie nicht sauber. Die Fugen sind in Anthrazit daher natürlich noch besser zu sehen. Brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Fliesen Mörtel Grau?

Hab eine Frage beim Verfugen.Hab graue fugen gemacht am Freitag.An manchen Stellen ist die fuge hell und an manchen dunkel ändert sich das noch sieht etwas seltsam aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?