Wie wird Essigsäure und Magnesiumhydroxid neutralisiert?

2 Antworten

Moin,

ganz einfach: deine Reaktionsgleichung stimmt nicht. Immer wenn eine Säure und eine Lauge zusammentreffen, kommt es zu einer sogenannten Neutralisation. Das kommt daher, dass die Säure Protonen (H^+) abgeben kann, während die Lauge Hydroxidionen (OH^–) enthält. Und wenn Protonen und Hydroxidionen aufeinandertreffen, bilden sie (neutrales) Wasser. Daher der Name "Neutralisation".

In deinem konkreten Beispiel trifft die Essigsäure (Ethansäure) auf eine Magnesiumhydroxid-Lauge. Säure trifft Lauge => Neutralisation. Im Magnesiumhydroxid sind pro Formeleinheit zwei Hydroxidionen enthalten: Mg(OH)2. Die Essigsäure gibt aber pro Molekül nur ein Proton aus der Carboxygruppe ab: CH3–COOH. Darum brauchst du zwei Moleküle Essigsäure, um beide Hydroxidionen aus dem Magnesiumhydroxid zu Wasser werden zu lassen. Da dabei - wie gesagt - die Protonen der Säure und die Hydroxidionen der Lauge (neutrales) Wasser bilden, bleiben noch die (negativ geladenen) Säurereste und die (positiv geladenen) Metallkationen übrig, die zusammen ein Salz bilden. In diesem Fall Magnesiumacetat.

Mg(OH)2 + 2 CH3–COOH ---> Mg(CH3–COO)2 + 2 H2O

Da dein Magnesiumacetat sehr gut wasserlöslich ist, liegt es in der "Brühe" nicht in festen Salzkristallen vor, sondern in Ionen, die aquatisiert (von einer Wasserhülle umgeben) sind.

Mg(CH3–COO)2 --[H2O]--> Mg^2+ + 2 CH3–COO^–

Beide Überlegungen kannst du dann folgendermaßen zusammenfassen:

Mg(OH)2 (aq) + 2 CH3–COOH (l) ---> Mg^2+ (aq) + 2 CH3–COO^– (aq) + 2 H2O (l)

Alles klar?

LG von der Waterkant

Angel150900
Fragesteller

oh vielen dank :)! hat mir sehr weiter geholfen :) !

Hallo Angel150900

Essigsäure kann ein Proton abgeben, wobei das Acetat-Anion mit der Ladung 1 - entsteht:

CH3COOH <==> CH3COO^- + H^+

Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe und kann 2 Elektronen abgeben (Oktett). Dies hat es im Mg(OH)2 gemacht. Dies kann man auch dissoziiert darstellen:

Mg(OH)2 <==> Mg^2+ + 2 OH^-

Das Mg-Kation hat die Ladung 2+ und braucht dementsprechend 2 einfach negative Acetat-Anionen, um die Ladungen auszugleichen:

2 CH3COOH + Mg(OH)2 ==> (CH3COO)2Mg + 2 H2O

Nun noch etwas zu den "Zahlen/Koeffizienten":

Ziffern, die vor einem Element/Ion/Molekül stehen beziehen sich auf das ganze unmittelbar folgende Teilchen:

2 CH3COOH bedeutet 2 mal CH3COOH

Ziffern, die in einem oder am Ende eines Elementes/Ions/Moleküls stehen - diese Ziffern müssen eigentlich tiefergestellt werden - kennzeichnen die Anzahl des unmittelbar davorstehenden Atoms bzw. bei Klammern deren Anzahl.

CH3COOH bedeutet, dass 3 H-Atome (am C-Atom gebunden) vorhanden sind.

Cl2 bedeutet, dass 2 Cl-Atome miteinander verbunden sind

(CH3COO)2Mg bedeutet, dass 2 mal der Klammerausdruck in der Verbindung enthalten ist.

LG