Haben Magnesiumhydroxid und Magnesiumlauge die gleiche Abkürzung?

7 Antworten

Magnesiumlauge ist eine ungewöhnlche Bezeichnung, da es diese "Lauge" nicht wirklich gibt. Zwar ist die Lösung von Magnesiumhydroxid(oxid) in Wasser leicht basisch, aber man könnte darin gut baden. Das liegt daran, dass sich dieses Hydroxid nur sehr schlecht in Wasser löst. Die Formeln für Hydroxide und die aus ihnen in Wasser entstehenden Laugen sind gleich. Wo es wichtig ist, werden die Laugen als solche genannt oder das Hydroxid mit dem Index (aq) für aquatisch (in Wasser) versehen.

Nein.

Lauge ist die ganze Lösung, nicht nur Mg(OH)2

Lauge , denke ich, ist ein umgangssprachlicher Begriff. Magnesiumlauge enthält wohl Mg(OH)2 , ist eben ein 'wässriger Aufguss' der eher unscharf definiert ist. Eine chemische Formel im klaren scharfen Sinne hat die Lauge nicht, die Beziehung zur enthaltenen Chemie wird über Sprache dargestellt. Aber Vorsicht: für die Schule mag es eine Bedeutung 'gleich' sein.

botanicus  21.12.2011, 20:41

Es gibt durchaus - auch in der Schule - eine eindeutige Bezeichnung für die Lauge!

Hey Berry00

Ja das ist beides das gleiche nur eben verschiedene Namen :)

botanicus  21.12.2011, 20:42

Das ist falsch.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das Gleiche, dürfte daher auch die gleiche Formel haben.

botanicus  21.12.2011, 20:43

Das ist falsch.