Wie ist die molare Löslichkeit von Magnesiumhydroxid bei pH=9?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> bei pH=9

Definiere zuerst die Versuchsbedingungen. Geht es

a) um verdünnte NaOH mit pH=9, in welcher Mg(OH)2 aufgelöst wird? Durch die Zugabe ändert sich der pH-Wert.

b) um eine Lösung von Mg(OH)2, deren pH-Wert durch Zugabe von HCl oder NaOH konstant auf 9 gehalten wird?

Den Fall a) hat Miraculix schon vorgerechnet, abgesehen von den fehlenden Einheiten.

Der Fall b) ist so einfach, dass Du ihn mit Hilfe des Löslichkeitsproduktes und der bekannten Konzentration an OH- selber lösen kannst:

c(Mg2+) * c(OH-) ^2 = 5.6 * 10^(-12) mol^3 / l^3

Sagt dir das Wort "Löslichketsprodukt" (KL) etwas?

KL (Mg(OH)2) = c(Mg2+) * c(OH-) ^2 = 5.61×10^-12

(Quelle: http://anorganik.chemie.vias.org/loeslichkeitsprodukt_tabelle_teil2.html)

____________________________________________________________

pH 9 = pOH 5

=> c(OH-) = 10^-5 mol/L

___________________________________________________________

Du kannst soviel Mg(OH)2 zugeben, bis der Zahlenwert von KL erreicht ist:

5,61 x 10^-12 = n * ((2n + 10^-5)^2).

Dabei ergibt sich c(Mg2+) nur aus der Zugabe (= n)

c (OH-) ergibt sich aus der Zugabe (=2n) udn den schon durch den alkalischen pH-Wert vorhandenen OH--Ionen (= 10^-5)

=> Nun musst du nur noch nach n auflösen und hast die molare Löslichkeit.

LG

MCX