Ist 3 oder 4 Schicht System auf der Arbeit für Arbeitnehmer/innen nach Jahren gesundheitsgefährdend?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

4 Antworten

Ja

Mein Mann arbeitet seit über 30 Jahren im 3-Schichtsystem und die wöchentliche Umstellung macht ihm auch heute noch zu schaffen. Er schläft dann sehr schlecht und ist ständig müde. Körperlich ist er zum Glück (noch) gesund. Ich musste nach 3 Jahren mit der Schichtarbeit aufhören, da mein Körper total durcheinander war, ich nichts mehr ass, nicht mehr schlief und in eine Depression rutschte.

Patrikreiser
Fragesteller

Wieso ändert man sowas nicht? Darf man es als Mitarbeiter, Auszubildender oder Praktikant nicht?

nanninna  26.05.2021, 14:54
@Patrikreiser

Es gibt Betriebe bei denen es ein ärztliches Attest braucht, wenn man z.B keinen Nachtdienst machen kann. Soweit ich weiss darf man erst ab 18 Jahren länger als bis 22 Uhr arbeiten und danach ist es nach Vertrag. Mein Mann würde am liebsten nur Nachts arbeiten, da er ein totaler Nachtmensch ist, aber dem stehet seine Familie im Weg. Er schläft dann tagsüber und die Kinder müssten ständig Rücksicht nehmen und könnten keine Freunde heimbringen. So sehr zurückzustecken sind wir nicht bereit.

nanninna  26.05.2021, 15:05
@Patrikreiser

Vielen Dank💞, wir haben gelernt damit zu leben und uns arrangiert

Ja

Es bringt den Körper durcheinander.

Ja

Bei einer meiner frühen Stellensuche hätte ich für das dreifache Gehalt anfangen können, ich hatte abgelehnt - es war ein 3-Schicht-Betrieb.

Meine Alternative war eine interessante Stelle in der ich "nur" 30 % mehr verdiente, ich habe es nie bereut.

Ja

Keinen festen Schlaf Rhythmus zu haben ist nicht gesund. Oftmals fallen sogar viele Stunden an Schlaf weg und das ist schädlicher als man denkt

Patrikreiser
Fragesteller

Was kann man dagegen machen?

Kevin240501  26.05.2021, 15:17
@Patrikreiser

Andere Arbeit suchen mit 1 oder 2 Schicht Modell. Du kannst da leider nicht viel tun, Melatonin etc. Knallen bis zum umfallen ist auch nicht die Lösung