FaGe (Schweiz) Arbeitszeiten?

Und muss man dort als Lehrling auch an wochenenden arbeiten?

Und wie lange gehen die Schichten?

2 Antworten

Ja, auch als Lehrling hat man Spätschichten und arbeitet am Wochenende. Einfach unter Berücksichtigung deines Alters. Wenn du noch nicht 18 bist, darfst du möglicherweise weniger Spät- und Wochenendschichten machen.

Was die Uhrzeit der Schichten betrifft: Diese sind abhängig von einzelnen Heim, unterscheiden sich also. Grob gesagt kannst du mit einem Beginn von ca. 22 Uhr ausgehen, bis am Morgen zwischen 6 und 7 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Bei uns ist es so das Spät-Schichten um 12 Uhr anfangen und bis um 21 Uhr dauern. Diese Schicht kann nur von Leuten die schon 18(+) sind durchgeführt werden. Wenn man noch 15 ist muss man am Wochenende und an Feiertagen nicht arbeiten. Wenn man 16 ist muss man 1x im Monat an einem Wochenende arbeiten, man hat jedoch an Feiertagen noch frei. Mit 17 kann man mehrmals am Wochenende arbeiten und sogar an Feiertagen. Mit 18 ist es dann auch erlaubt Spät-Schichten zu arbeiten.

PS: Wenn man zb an einem Samstag arbeitet, hat man dann zb an einem Mittwoch frei.

Die Schichten allgemein gehen (glaube ich) bis zu 9 Stunden. Es ist jedoch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung