Ist man als Lernende (Fachfrau Gesundheit oder Pflegefachfrau) verpflichtet an einem Unfall zu helfen?

5 Antworten

Jeder Mensch in DE ist verpflichtet bei einem Unfall zu helfen, das wäre sonst unterlassene Hilfeleistung auch einen Notarzt rufen ist Hilfeleistung. Aber da waren schon 3 Menschen und wenn es so aussieht das die keine Hilte brauchen bist du nicht verpflichtet, die Regel ändert sich auch nicht mit dem Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Ersthelfer ist jeder verpflichtet, Erstehilfe zu leisten. Ganz egal, welche Ausbildung er hat.

Sind bereits genug Menschen vor Ort, die das nötigste getan haben, dann ist es okay, wenn du dich nicht auch noch dazu stellst. Je weniger Menschen, umso besser ist das. (wer will schon Schaulustige und auch hier gilt: Viele Köche verderben den Brei.)

Löblich, dass du gefragt hast, ob du noch behilflich sein kannst. Da alles getan war, ist es völlig in Ordnung, dass du gegangen bist.

Jeder ist zur ersten Hilfe verpflichtet und wenn man nur den Notarzt ruft.

Selbst wenn du nichts mit Medizin am Hut hast, ist das weg sehen, und nicht helfen "Unterlassene Hilfeleistung" 😉

Sobald du in Nothilfe, erste Hilfe usw. ausgebildet bist musst du helfen, falls nötig; Als Ausgebildete musst du selbstverständlich innerhalb deines Wissens und Könnens helfen; aber wenn du nicht hilfst, wer soll dies herausfinden? Es ist auch eine moralische Verpflichtung. Wie in deinem Beispiel genügt es manchmal kurz die Lage zu cheken und wenn keine Hilfe gebraucht wird, kann man weiter gehen. Allerdings ist mir auch schon passiert, dass ich deswegen zu spät irgendwohin kam, aber ich finde klar die Hilfe hat Vorrang. Wo stehst du mit deiner Ausbildung diesbezüglich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.