Zweite Ausbildung / Bewerbungstext gut?

Bewerbung - (Bewerbung)

3 Antworten

Zu deinem Bild:

Man schreibt nicht den Wochentag vor das Darum, sondern den Ort. Also z. B. "Hamburg, 17.10.2014"

Zu deinem Text:

"Sehr geehrte Damen & Herren, Ihre ausgeschriebene Ausbildung auf www.berufsberatung.ch"

Was ist denn das? Das "Ihre ausgeschriebene ..." ist deine Betreffzeile. Und diese befindet sich exakt 2 Zeilen über "Sehr geehrte ..." Nicht anders. Weiterhin ist es ungünstig, keinen Ansprechpartner zu haben, den man direkt anspricht. Ruf dort an oder bringe ihn andersweitig in Erfahrung. Damit hast du schon einmal bewirkt, dass man merkt, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt und Eigeninitiative gezeigt hast.

"dank meiner Erfahrungen weis ich auf was bei einer Ausbildung ankommt." --> "weiß" Achja, worauf kommt es denn an? Zwischen "was" und "bei" fehlt ein Wort, wahrscheinlich ein "es". Begründe, warum du plötzlich weißt worauf es ankommt und was das für Erfahrungen sind. So ist es nur eine Behauptung und Floskel, die dir keine Pluspunkte, sondern eher Fragezeichen bringt.

"Mir war nach der Ausbildung klar, dass ich eine zweite Ausbildung absolvieren möchte" Warum? Wieder ohne Begründung. Keiner kann in dich hineinblicken. Erst recht nicht derjenige, der die Bewerbung auf dem Tisch liegen hat. Ist deine Argumentation nicht schlüssig, taugt sie nichts.

"durch ein intensives Gespräch mit einer bekannten die Fachfrau Gesundheit EFZ lernt, habe ich einen ersten Eindruck davon bekommen um was es bei der Ausbildung geht, dies hat mich so begeistert das ich mich nun mit diesem schreiben auf diese Ausbildung bewerbe." Was hast sie dir denn gesagt, was dich so begeistert hat? Nenne Themenfelder, Inhalte, die dich ansprechen und begründe es. Ich frage mich noch immer, wie man von Fließenleger plötzlich auf diesen Berufszweig kommt und noch hast du mit keinem Wort eine Begründung geliefert. Ansonsten die Rechtschreibfehler "bekannte (Bekannte)", "das (dass)", "schreiben (Schreiben).

"Mein Werdegang zeigt Ihnen. dass ich nicht nur die gewünschten Voraussetzungen erfülle, sondern auch darüber hinaus mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und Können ein wertvoller, weil fachkundiger Lehrling für Sie sein werde." Gut, den Werdegang habe ich grad nicht vor mir liegen. Nach den eher unbegründeten, haltlosen Aussagen, die du bis jetzt getroffen hast: Stimmt das wirklich? Erwähne vielleicht noch, um welche Voraussetzungen es sich handelt, die du erfüllst. Was weißt du, was dich in dieser völlig artfremden Branche weiterbringt? Mit dieser Aussage (wieder ohne Beispiele) kann ich nichts anfangen. Und lehn dich mit dem wertvollen, fachkundigen Lehrling lieber nicht zu weit aus dem Fenster. Das ist schon etwas dick aufgetragen.

"Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen dynamischen, kontaktfreudigen sowie sympathischen jungen Mann, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte." Eben hast du noch signalisiert, dass du Wissen und Können bereits zu genüge mitbringst. Hier widersprichst du dir plötzlich, in dem du sagst, dass du es erweitern und verbessern möchtest. Mit "kontaktfreudig" sollte man immer vorsichtig sein und wenn möglich umschreiben. Signalisiert eher deine Geselligkeit (quatschen, trinken, flirten --> Arbeit bleibt liegen), als deine Kommunikationsstärke, auf die du wohl eher hinaus wolltest.

"Zu meinen Stärken zählen: Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Freundlichkeit." Wie macht sich das bemerkbar? Beispiele, in denen du diese Stärken bisher gut einsetzen konntest bzw. in der Zukunft einsetzen kannst.

"Freundliche Grüsse " Grüße

Alles in allem: Sehr schwammig, weil ohne Begründung. Wüsste nach diesemAnschreiben noch nicht wirklich, warum ich dich in die engeren Wahl nehmen sollte. Und am Ende weiß ich auch noch nicht, warum dieser extreme Branchenwechsel.

xshishax1
Fragesteller

Hallo

Vielen Dank für deine Mühe, hätte ich das nicht gelesen, hätte ich sie abgeschickt!

schreib mir bitte ob wir mal zusammen quatschen können.

Die Bewerbung an sich finde ich sehr gut. Leider fehlt in ihr aber noch etwas "besonderes". Etwas was den Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten überzeugt, sodass er dich unbedingt zum Bewerbungsgespräch einladen will. Wie gesagt die Bewerbung an sich (Gramatik, Rechtschreibung usw.) ist gut. Du solltest ihr aber noch deinen eigenen Stempel verpassen. Etwas einfügen was den Arbeitgeber mehr beeindruckt und neugierig macht.

xshishax1
Fragesteller

Kannst du mir einen Tipp geben?

Nivram0319  17.10.2014, 04:52
@xshishax1

Hmm. eigentlich nicht wirklich :( Sorry, ich habe im Moment das gleiche Problem wie du mit meiner Bewerbung :D Den Tipp hat mir mein Vater gegeben. Aber leider weiß ich selber noch nicht so genau wie ich meiner Bewerbung meinen eigene "Stempel" verpassen kann. Er meint, sowas soll jeder für sich herausfinden und das beste drauß machen.