Fehleinsatz Notarzt und Rettungswagen?

12 Antworten

In diesem Fall lag ja durchaus ein Grund den Notarzt zu rufen vor - also wird der Einsatz nicht in Rechnung gestellt werden auch wenn der Notarzt im Endeffekt nichts gemacht hat.

Mit der Übernahme der Kosten soll zwar dass sinnlose rufen des Notarztes oder das rufen der Feuerwehr für Aufgaben, die auch andere übernehmen können, eingedämmt werden (und auch dann ist es oft noch Ermessenssache), aber wenn es einen nachvollziehbaren Grund zum Rufen des Notarztes gibt, wird das nicht in Rechnung gestellt, da es ja fatal wäre, wenn man in einem Notfall den Notarzt nicht ruft, weil man Angst hat, dass das evtl. zu Kosten führt.

Natürlich zahlt das die Krankenkasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat muss du da gar nichts zahlen. Warum hat denn der Notarzt nicht den Leichenschauschein ausgestellt ?

Morticia20  16.08.2019, 09:42

Notärzte stellen in der Regel keine Todesbescheinigungen aus.... der Arzt muss erst die typischen Zeichen des Todes feststellen.... darum liegt auch zwischen dem Rettungsdienst und dem Eintreffen des Haus- oder Bereitschaftsarztes meist zwei Stunden...

soissesnunmal  16.08.2019, 09:47
@Morticia20

Ja danke. Hatte gerade bei meiner Recherche nicht weitergelesen. Da stand noch:

In allen Bundesländern sind Ärzte im Rettungsdiensteinsatz von ihrer Verpflichtung zur Durchführung der vollständigen Leichenschau befreit. Ihre Pflicht beschränkt sich in der Regel auf die Feststellung der Personalien, des Todes, der Todeszeit und des Sterbeortes sowie eine Dokumentation in einer "Todesbescheinigung ohne Ursachenfeststellung" bzw. in einer "vorläufigen Todesbescheinigung".

Es ist wirklich Länderabhängig.

Solch ein Einsatz wird nicht privat in Rechnung gestellt. (Niedersachsen)

Auch ein Laie kann feststellen, ob ein Patient noch lebt!!

Einfach mal den Puls messen.

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=R_hvQnYc-jA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Eclair89  16.08.2019, 09:49

Die Praxis zeigt, dass Leute total damit überfordert sind und aufgrund der großen Stressreaktion eher ihren eigenen Puls fühlen.

Sunnycat
Fragesteller
@Eclair89

Ist echt so, mir hat in dem Moment "das Herz bis zum Hals geschlagen...."