Was ist der Unterschied zwischen FaGe und FaBe?

1 Antwort

Hallo, da noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal.

Eine FaGe (meist sind es Frauen, deshalb wähle ich die weibliche Bezeichnung), hat mehr Kompetenzen im medizinischen Bereich. Kannst du z. B. hier nachlesen: https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=3270

Was die "Pflege und Unterstützung im Alltag" betrifft, das kann auch eine FaBe leisten. Die Punkte unter "Medizinische Betreuung und Verwaltung" grossteils nicht.

Als FaBe arbeitet man eher in Krippen / Kitas und auch im Behindertenbereich je nach dortigen Ansprüchen.

Als Altenpfleger aus Deutschland kann man auch in schweizerischen Altenheimen arbeiten. Die sind glaub immer noch willkommen, da es auch hier zu wenig Personal in der Branche gibt. Die Arbeitsbedingungen sind wohl etwas besser als in Deutschland.

Gleichwohl muss man sich einen Umzug gut überlegen. Auch wenn man in der Schweiz nicht zwingend eine neue Sprache lernen muss, es ist ein anderes Land mit anderen Regeln und einer anderen Mentalität.

Das Berufsbild von FaBes kannst du hier nachlesen: https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=6196

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.