Können mir Minusstunden eingetragen werden, wenn ich keine Schicht habe?

2 Antworten

Das kommt jetzt etwas auf die Formulierung in deinem Arbeitsvertrag an. Ist eine feste Arbeitszeit (pro Tag, pro Woche oder pro Monat) angegeben, dann hast du Anspruch auf die volle Entlohnung, wenn du deine Arbeitsleistung bereit hältst. Wenn dein Chef dann keine Arbeit zum anbieten hat.

Hast du aber einen Arbeitsvertrag mit Formulierungen „bis zu xx Stunden“ etc oder zB einen Minijob ohne Angabe zu Menge der Einsätze, dann hast du Pech und bekommst kein Geld, denn dann wirst du nur bezahlt, wenn du eingesetzt wirst,

Delta11305
Fragesteller

§ 3 Arbeitszeit(1) Die Arbeitszeit beträgt mindestens 5 Stunden pro Woche. Sie kann sich jedoch nach Bedarf noch verändern und wird anhand der tatsächlich gearbeiteten Stunden abgerechnet.

Also hab ich Pech richtig.

ich habe nur einen Minijob.

SlightlyAnnoyed  17.04.2023, 19:44
@Delta11305

Nun, 5 Stunden pro Woche müssen sie dir bezahlen. Der Rest wäre Mehrarbeit, die ja aktuell nicht anfällt.

Nein und selbst wenn, was jucktzzzz 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung