Libre Office Monatsstunden berechnen?

01.02.2025, 21:01

So sieht z.B. ein Dienstplan bei uns aus, vorne was geschwärzt ist da stehen die Mitarbeiternamen.

2 Antworten

Das kannst du über SUMMEWENN() realisieren. Wenn ich dein Problem Richtig verstehe. Damit addierst du die Zeiten, wenn der Mitarbeitername übereinstimmt.

Angenommen deine Tabelle sieht so aus:

A   | B                | C
1  Tag | Mitarbeiter Name | Zeit gearbeitet
2  1.2.| Michael          | 8
3  1.2.| Marianne         | 10

Dann könnte der Befehl für Michael so aussehen:

Michael | =SUMMEWENN(B2:B100; ='Michael';C2:C100)

Glaube ich 🤔 Bin gerade nicht am PC also kann ich das nicht testen.

Du könntest also zwei Tabellenseiten anlegen. Eine mit Tag, Mitarbeiter und Zeit, und eine für die Summen. Dann kannst du für jeden Monat eine Datei nach diesem Vorbild machen.

(Alternativ geht das alles gut über eine SQL-Datenbank. In C++ und Qt wäre das in wenigen Zeilen geschrieben.)

Nachtrag: nach Ansicht der nachgereichten Tabelle kannst du auch pro Zeile, also Mitarbeiter, zählen lassen, wie odr jedes Schichtkürzel vorkommt, das mit der damit verbundenen Zeit multiplizieren und das am Ende addieren. Das geht über ZÄHLENWENN.

es funktioniert wie ein normales tabellen program. du must die zellen adieren.

(ich nutze zwar libre office. aber die tabellen kalkulation nutze ich sogut wie nie.)

Lucas957 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:20

Ok, wie funktioniert das? Hatte mal mit ich glaube einer bedingten Formatierung versucht einen Wert für das eingegeben zu hinterlegen und dann zu addieren aber das hat nicht funktioniert. Wir geben für die Schichten keine Zeiten ein sondern nur Kürzel wie z.B. ISPT(ist eine 12h Schicht).

Spyro2482  01.02.2025, 20:24
@Lucas957

das ist natürlich blöd wenn man die zeiten nicht einträgt sondern nur buchstaben. die einfachste methode die du jetze hast ist eine kopie der table unzulegen und alles kürzel gegen die zeiten der kürzel auszutauschen.

Lucas957 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:29
@Spyro2482

Kann man auch die Zeiten hinter den Kürzeln hinterlegen und diese dann in der Tabelle summieren?

Spyro2482  01.02.2025, 20:31
@Lucas957

wies ich nicht. wie gesagt ich trage immer nur zahlen ein und keine kürzel.

julihan41  01.02.2025, 21:02
@Lucas957

Ja, das geht in einer zweiten Spalte. Bspw über

=WENN(Zelle=ISPT;12;zweite Bedingung...)
Lucas957 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:05
@julihan41

Ich habe auch mal einen Dienstplan mit hochgeladen jetzt, vielleicht hilft das wenn man sieht wie der aussieht.