Wie bekomme ich die Tabellen-Linien ausgeblendet? (Libre Office - Calc Spreadsheet)?

 - (Computer, Tabelle, Mac OS)

3 Antworten

Hi! Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Linien in der Anwendung einfach nicht sehen - es geht nicht um Ausdruck oder einzelne Zellen zu umrahmen.

Falls dem so ist: im Deutschen LibreCalc gibt es im Menü Ansicht die Option "Gitterlinien für Tabellen". Wenn man da drauf klickt werden die Hilfslinien nicht angezeigt, also ein weisser Arbeitsbereich. Auch in der Druckvorschau sind dann keine Linien zu sehen. Das merkt sich das Programm aber nicht dauerhaft sondern das musst Du immer wieder ausschalten.

Du kannst das aber auch DAUERHAFT unterdrücken und zwar über EXTRAS - OPTIONEN - LIBREOFFICECALC - ANSICHT und dort Optische Hilfsmittel - Gitterlinien: VERBERGEN einstellen. Oder Farbe weiss einstellen, macht aber weniger Sinn.

Willst Du jetzt in diesem Zustand einzelne Bereiche oder Zellen gerahmt sehen, dann musst Du diese über die Formatoptionen entsprechend ausstatten - Achtung: das wird dann auch gedruckt.

Ich hoffe, Du kannst das auf die englische Version übertragen. Das Menü Ansicht heisst da VIEW und das Menü Extras TOOLS. Gruss Don

Das ist schwer zu beschreiben.

Möchtest Du ein weißes Blatt? Oder einzelne Zellen ohne Umrandung?

Ich möchte einzelne Zellen ohne Umrandung. Also das nur der Text zu sehen ist aber ohne die ganzen Tabellenlinien

0
@Candron

Die Tabellenlinien siehst Du nur. Geh mal in die Druckvorschau, da sind sie nicht sichtbar.

Einzelne Zellen:

Cursor in die Zelle setzen, dann müsste sich rechterhand ein Fenster öffnen. Dort kannst Du anklicken, an welcher Stelle eine Zellumrandung sein soll oder eben ob keine sein soll. Sind so kleine Quadrate.

0

Format - Zellen - Umrandung : Dort findest Du diverse Möglichkeiten.

Etwas genauer? Leider ist meine Version auf englisch und ich habe bis jetzt nichts finden können?

Den Formatweg den Du genannt hast kann ich so nicht gehen. Format-Cells- und dann kommen folgende Reiter: Numbers,Font,Font Effects,Alignment,Borders,Backround,cell Protection

0

Was möchtest Du wissen?