Excel / LibreOffice Calc: Formel erstellen?

Hintergrund: Es ist eine Liste, die immer wieder mal aktualisiert wird. Die statischen Vermerke dazu sollten sich automatisch anpassen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WVerweis() kann für das was du tun möchtest nicht funktionieren, da es die erste Zeile durchsucht. Das Äquivalent um die erste Spalte zu durchsuchen wäre SVerweis(). Wobei beide einer Kombination aus Index() und Vergleich() unterlegen sind, da die Kombination im Gegensatz zu S- und W-Verweis() keinen bestimmten Tabellenaufbau vorraussetzt.

Da du unabhängig von der Position des Treffers, dieselbe Zelle ausgeben möchtest brauchst du aber keinen der Verweise:

=WENN(A2="myTreffer";$G$3;"")

Statt "myTreffer" kannst du auch einen Bezug auf eine Zelle setzen und in diese Zelle dein Suchwort eintragen.

Mauritan
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Zeilen wechseln. "myTreffer" steht einmal in A2, dann in A5 und wieder mal gar nicht mehr da. Wenn "myTreffer" vorhanden ist, soll in SEINER Zeile ein Wert stehen.

DanKirpan  17.06.2020, 16:16
@Mauritan

genau das macht

=WENN(A2="myTreffer";$G$3;"")

wenn du sie in D2 einfügst und dann runterkopierst doch. Oder verstehe ich dich falsch? :

Mauritan
Fragesteller
@DanKirpan

ja, denn ich meinte:

=WENN(A5="myTreffer";$G$3;"")

=WENN(A15="myTreffer_1";$G$4;"")

=WENN(A25="myTreffer_2";$G$5;"")

D.h. zu jedem Wort gibt es ein Zuordnung, die auch beibehalten werden soll, wenn die Reihenfolge der Wörter sich ändert.

Also

Albin - Junge

Maria - Mädchen

Paul - Mann

Jetzt wird mir die linke Seite abgeschossen. Und es steht dann dort

Albin

Peter

Paul

Maria

Excel soll noch immer wissen, dass zu Maria "Mädchen" gehört.

DanKirpan  17.06.2020, 17:31
@Mauritan

Ah ok, das ist natürlich etwas anderes.

Damit Excel weiß was wozu gehört, brauchst du noch eine zweite Spalte (bei mir jetzt H) mit den Namen die dem Wort in G entsprechen. Dann kannst du darauf so verweisen:

=wennfehler(INDEX($G$3:$G$25;VERGLEICH(A5;$H$3:$H$25));"")

kragenweiter  17.06.2020, 18:46
@Mauritan

der Tipp von DanKirpan ist komplett richtig. Diese Formel wird halt in jede Zeile in der Spalte D reinkopiert. Der Tipp hier ist so gut, dass sogar das runterkopieren zu einem fehlerlosen Ergebnis führt.

Mauritan
Fragesteller
@kragenweiter

Danke für die Info und natürlich besonders DanKirpan den Tip! Verstanden habe ich es nicht, doch schon herauskopiert und vorbereitet. Werde dann morgen einmal damit herumbasteln.

Dein Zitat https.. habe ich nicht gelesen. Aber ich weiß, dass die gesuchte Formel in D15 stehen muss, wenn in D15 auch das Ergebnis erscheinen soll. Die Formel in D15 heißt also =WENN(A15="myTreffer"; $G$3;""). Diese Formel wäre in alle Zeilen der Spalte D zu kopieren.

Mauritan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist nur das: DASS die Zeile 15 ist, weiß ich erst dann, wenn ich "myTreffer" in A15 gefunden habe.

Steht "myTreffer" etwa in A17, so soll das Ergebnis ebenfalls in die 17. Zeile, also D17.

Ja, genau. Deshalb, wie ich schon sagte, muss die Formel in alle Zeilen, also auch Zeile 17, kopiert werden. Mir ist nicht bekannt, dass man eine Formel irgendwo hinschreiben kann, damit das Ergebnis in der zu ermittelnden Zeile erscheint. Dass das Kopieren in viele Zeilen einfach ist (durch Herunterziehen) weißt Du?

Mauritan
Fragesteller

Natürlich weiß ich das. Die Pointe ist ja, dass das Ergebnis sich verändern muss, je nachdem, was in der Spalte A steht. Sonst könnte ich ja gleich die Ergebnisse aus D1 runter-kopieren, wenn es darauf nicht ankäme.

Wenn du die Spalte A durchsuchen willst, brauchst du den sverweis (senkrecht, von oben nach unten suchen). Der wverweis sucht waagerecht (also von links nach rechts, konzentriert sich also auf eine Zeile).

Dies ist aber auch keine Aufgabe für den "Verweis", sondern eine Wenn-Dann-Entscheidung.

Wenn der Zelleninhalt "blabla" ist, dann schreibe als Formelergebnis den Wert der Zelle "xyz".