Islam: Kann man etwas geschworenes rückgängig machen?

8 Antworten

Gibt es bei deinem Glauben nicht auch eine beichte? Im katholischen gibt es ja ein Beichthaus oder ähnliches

nicknack72  13.02.2011, 14:40

Hmmmm, die Beichte im Islam. Ich hoffe auf fachkundige Antworten.

Somayyah  13.02.2011, 17:48

Eine Beichte wie im katholischen Sinne gibt es im Islam nicht.

Allah wird dir schon nicht den Kopf abreissen. Wenn alle die bei Gott geschworen haben und das dann zurückgenommen haben tot umfallen würden wäre die Welt arg leer

magni64  13.02.2011, 14:42

der bearbeitet grad die Meineidigen aus den Jahren 1811-1820...

Du kannst Schwüre nicht rückgängig machen. Daher wird ja auch vor Schwüren, vor allem grundsätzlichen, langfristigen, abgeraten.

also ich glaube wenn du tövbe tövbe sagst und dich entschuldigst ist es wieder rückengig

Schau dir mal die beiden Verse an:

"Allah wird euch nicht Unachtsamkeit in euren Schwüren zum Vorwurf machen, doch macht Er euch das zum Vorwurf, was eure Herzen erworben haben. Und Allah ist Allverzeihend, Nachsichtig." [2:225]

und

"Allah wird euch für ein unbedachtes Wort in euren Eiden nicht zur Rechenschaft ziehen, doch Er wird von euch für das Rechenschaft fordern, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen im Durchschnitt speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann (soll er) drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr sie geleistet habt. Und hütet ja eure Eide. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget." [5:89]

Drei Tage zu fasten wäre also in deinem Fall wohl das Sinnvollste inshaAllah. Wie auch AyanleyOsman geschrieben hat.

Alles Gute.

Abdelmumin  13.02.2011, 20:29

DH! Allah hat die Reihenfolge der Sühne nicht umsonst gemacht. In erster Linie speist du 10 Arme Leute, wenn das nicht möglich ist dann befreist du einen Sklaven, gibt aber keine mehr, also "wenn du das nicht kannst faste drei Tage". Du musst also versuchen das erstere zu machen, zB bist du selber arm, dann fastest du.
Salam alaykum liebe Geschwister

Somayyah  14.02.2011, 14:12

Genau die Reihenfolge ist klar bestimmt. Was einem möglich ist, soll man tun inshaAllah. Wer nicht 10 arme Leute speisen kann, kann dann (zumindest bei uns) fasten. :) MashaAllah so gibt es für jeden einen Ausweg, egal ob arm oder reich.

Albina1995  27.12.2015, 00:31

Aber wen man nicht fasten kann weil man eine Krankheit hat was tut man dann ich habe geschworen und jetzt tut es mir so leid und ich will es rückgängig machen ich denk schon seit 2 Wochen was soll ich machen ??