Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die islamische Welt ist nie einen Zeitabschnitt wie bei uns die Aufklärung durchlaufen.

Sie kennt keine Trennung von Kirche und Staat. Auch Themen wie Gewaltenteilung oder eine von der Religion unabhängige Justiz sind ihr fremd.

Hinzu kommt, dass der Islam von allen drei monotheistischen Religionen derzeit diejenige mit dem absolutesten Machtanspruch ist, auch bedingt durch die Tatsache, dass islamische Regime eben auch auf die Macht des Staates zurückgreifen können.

Insofern kommt es zu Kompatibilitätsstörungen, wenn islamische Elemente hier versuchen Fuss zu fassen. Das führt häufig zur Gewalt. Die im Westen derzeit praktizierte Form der Selbstkasteiung ( böser Kolonialismus, böse Umweltzerstörung, böses was auch immer) hilft bei der Problemlösung nicht wirklich.

Insofern ja, die Angst oder Sorge ist berechtigt.

Wir sehen täglich die Folgen des Islams in Deutschland und der ganzen Welt.

Verständlich, dass Menschen deswegen Angst haben. Auch Menschen, die wegen dieser Religion geflüchtet sind, werden die Entwicklung eher kritischer sehen.

Die Angst ist durchaus berechtigt.

Ich erinnere an die toten französischen Mitarbeiter einer Zeitung. Wegen einer Karikatur.

LG.

Pfefferprinz  18.12.2023, 14:43

Da gab es auch einen toten französischen Lehrer wegen Ähnlichem.

Jegliche Angst vor dem Islam ist verständlich, da der Islam mit Abstand am menschenfeindlichseten ist - Viele Aspekte des Islam widersprchen den Menschenrechten und rufen zur Gewalt au.

Dennoch finde ich die Angst vor dem Islam - wenn auch verständlich - nicht gerechtfertigt, da Bildung und Vernunft weltweit trotz allem auf dem Vormarsch sind.