Is das ein schlechtes Zeugnis?

18.02.2023, 23:20

7. Klasse Gymnasium in Bayern

Rubezahl2000  19.02.2023, 23:23

Zeugnisnoten mit 2 Nachkommastellen?

norag301 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 23:27

Ja

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel fallen die Noten im Vergleich zur 5. Klasse in der 7. Klasse eh nicht so gut aus. Also sollten Eltern nicht einen Vergleich zwischen Grundschulnoten bzw. Noten der 5. Klasse mit denen der 7. Klasse vergleichen.

Deine Noten sind gut! Die Frage ist auch weniger, was deine Eltern wollen. Die Frage ist, was möchtest du? Passen für dich die Noten?

Du hast keine 4, 5 oder 6 auf dem Zeugnis. Also ich würde sagen, dass das schon überdurchschnittlich ist für eine 7. Klasse auf einem Gymnasium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

also ich hatte in der 7. klasse einen schnitt von 2,9... also das ist wesentlich besser als bei mir

Das es Dein Zeugnis ist, ist es gut.
Dein Dad kann da befinden was immer er immer will.

Für Gymnasium not bad.

Natürlich kommt es auch auf das jeweilige Gymnasium an, aber wenn es halbwegs den gleichen Standard wie das, auf das ich gehe hat, ist das nicht schlecht, wie ich finde.

Die 2,5 Werte sind halt schade.

norag301 
Beitragsersteller
 18.02.2023, 23:27

Mein Mathe Lehrer hat in dern5. Klasse gesagt das sich bei 1,5 odee 2,5 oder 3,5 usw die Lehrer die Note aussuchen dürfen und eigentlich immer die bessere Note nehmen

MrMurbyk  18.02.2023, 23:51
@norag301

Cool. Bei unserer Deutschlehrerin muss man selbst bei zB. 2,4 "beweisen", dass man den 2er verdient.

ich kann ihn verstehen, denn ein Schnitt von 2,3 ist gerade noch eine 2-

alles fett gedruckte ist im Bereich einer 3 mal stärker mal sehr schwach.

norag301 
Beitragsersteller
 18.02.2023, 23:53

Es is eines der besseren Zeugnise in der Klasse

MeisterRuelps, UserMod Light  18.02.2023, 23:54
@norag301

Na ja, das mag sein, aber ein Großteil (oder alle) der Leistungen in den Hauptfächern befinden sich im 3er Bereich :o). Wenn ich mir die Noten anschaue, insbesondere ein Deutsch und Franz, hast Du dort schriftlich nicht besonders gut abgeschnitten (oder mündlich)

norag301 
Beitragsersteller
 18.02.2023, 23:59
@MeisterRuelps, UserMod Light

Deutsch:

Großer Leistungsnachweis: Schulaufgabe: 4 4

Kleiner Leistungsnachweis: Mündlich: 2 2

Französisch:

Großer Leistungsnachweis : Schulaufgabe: 3 3

Kleiner Leistungsnachweis: Test: 3 5 Mündlich: 2 3

MeisterRuelps, UserMod Light  19.02.2023, 00:03
@norag301

Das sieht doch mündlich einigermaßen gut aus, was bedeutet, dass Du im Grunde das wichtigste beherrschst, aber schriftlich gibt es bisweilen kleinere oder mittelschwere Lücken, was meine Vermutung bestätigt, ;) schriftlich so lala und mündlich einiges rausgeboxt :)

Am besten einfach im jetzigen Halbjahr mehr für die schriftlichen Leistungen tun. Ich denke, Dein Vater sieht das ähnlich, wie ich und weiß, dass eigentlich mehr drinnen ist. Vielleicht für Dich zum Verständnis: eine 3 bedeutet, dass Du zwischen 60-80 % was richtig hattest. Eine 4 zwischen 59 und 45 %. Du siehst, dass da eigentlich noch viel Luft nach Oben ist