Irreparable Haarschäden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Glätteisen könnte den Haarwurzeln nur dann was anhaben wenn du dir damit die Kopfhaut verbrennst.

Für gesundes Haar braucht es eigentlich nicht viel: Vernünftige Ernährung, die Kopfhaut beim Waschen massieren, so wenig Stylingproduktewie möglich, so viel wie unbedingt nötig, möglichst keine große Hitze.
Damit habe ich sogar meine dauergefärbten, dünnen Haare lang bekommen ohne Spliss (alle 3 Monate Spitzen schneiden muss aber sein). Geföhnt wird nur wenn ich es sehr eilig habe oder die Haare glatt haben möchte, in dem Fall lasse ich sie fast trocknen und föhne nur noch den Rest

Luna0610  02.01.2021, 08:09

Wie lange hat es bei dir gedauert bis dle Haare wieder schön wurden?

Achwasweissich  02.01.2021, 08:13
@Luna0610

Puh, ich hab sie vor 11 Jahren kurzschneiden lassen (etwas unter kinnlang) weil die Spitzen alle hinüber waren, von da an sind sie besser behandelt worden und fleißig gewachsen. Ich hab mir Zeit gelassen damit, sie sind jetzt so etwa 10cm unter der Schulter.
Die Ansätze sind immer schön gewesen (und leider alle 2 Tage fettig) aber die Längen hatten unter der Föhnerei + Farbe stark gelitten.

Luna0610  02.01.2021, 08:18
@Achwasweissich

Ok, das hätte mir zu lange gedauert, ich hab es radikal gemacht und sie letztes Jahr bis auf 6mm abrasiert. 😂

suicideboii6
Fragesteller

Ok, interessant.. Inwiefern nur wenn man sich die Kopfhaut verbrennt? Ich habe immer eine Kurzhaarfrisur und habe meine Haare fast täglich sehr heiß geglättet & Haarspray drauf - nach 2 Jahren nach diesem Spielchen bekam ich extremen Spliss & Haarbruch ich war so am Ende das ich mir eine 3mm Glatze rasierte was auch kaum was brachte. Deswegen bin ich am überlegen All in zugehen also auf 0mm aber bevor ich das für Umsonst mache wollte ich wissen ob es möglich ist das meine Haarwurzeln so geschädigt von dem ganzen sind, dass selbst das nichts mehr bringen würde was bei 3mm z.B war.

Hautarzt Termin wurde schon gemacht dauert aber eine Weile.

Achwasweissich  02.01.2021, 09:06
@suicideboii6

Die Haarwurzeln liegen ja unter der Haut, sind also ganz gut geschützt und jedes Würzelchen wird von seinem eigenen winzigen Blutgefäß mit allem versorgt. Deshalb ist die Ernährung so wichtig: Mängel lassen die Haare schwach werden weil die Haarwurzel nicht alles bekommt was sie braucht.

Sind die Haare erstmal draußen sind sie natürlich allen möglichen Belastungen ausgesetzt, je weniger du also dran rum fummelst desto besser geht es den haaren und je länger halten sie.
Hitze trocknet das Haar aus, die Schüppchen aus denen es besteht werden brüchig und stehen ab, vehaken sich und das Haar wird stumpf, rau und brüchig. Es gibt zwar Mittelchen die die Haare mit Feuchtigkeit versorgen und auch ein wenig glätten (Kuren, Spülung) aber jeden Tag waschen und heißmachen ist trotzdem für empfindliches Haar zu viel.

Ich würde dir raten mal (wenns wieder geht) einen Friseurtermin zu machen und dich da richtig beraten zu lassen über Pflege und Styling. Vielleicht kannst du deine Haare ja sogar einfach mit etwas Schaumfestiger in Form bringen, lufttrocknen lassen und nur minimalistisch stylen, zumindest eine Zeit lang. Dazu regemäßig die Spitzen schneiden lassen (niemalsnie selber rangehen, Friseurscheren sind was ganz anderes als Haushaltsscheren!)

Das Glätteisen nimmt nur Einfluss auf die Haare, nicht auf die Kopfhaut und die Wurzeln.

Denk mal anderes, die Haut, Nägel und Haare müssen von innen durch die Ernährung versorgt sein.

Nein, du greifst ja nur die Haare an mehr nicht. Außerdem sind Haare Abfallprodukte unseres Körpers und können nicht mehr mit dem Körper reagieren sondern nur noch abbrechen oder kaputt gehen.

Das Glätteisen wirst du dir wohl nicht permanent auf die Kopfhaut gehalten haben...

Von daher wächst das Haar normal weiter.

suicideboii6
Fragesteller

Ich hatte eine 3mm Glatze vor 1 Jahr und trotzdem sind die Haare total kaputt & ungesund nachgewachsen.

luibrand  02.01.2021, 07:58
@suicideboii6

Klingt wischiwaschi, hat nix mit dem Glätteisen zu tun, eher mit falscher Ernährung und zu häufiger Haarpflege.

Wenn dann nur die Haare selbst, an die Wurzeln und Kopfhaut kommst du ja nicht wirklich ran beim Haare glätten.