Ironman Triathlon - Meerschwimmen, gefährliche Tiere?
Habe kürzlich eine Doku über den Ironman Hawai gesehen. Da kam mir der Gedanke: wie gehen die Triathleten beim Schwimmen mit den Gefahren im Meer um, bspw. durch aus den Tiefen des Ozeans mglw. hochschnellende gefräßige Haie? Wie blenden die Athleten die Gefahren aus? Was unternehmen, oder ob überhaupt, die Veranstalter um die Gefahren für die Schwimmer zu minimieren - bspw. Absperrung durch Netze?
Gibt es doumentierte Fälle wo bei einem Ironman oder anderen Freiwasserschwimmen Wettbewerb ein Schwimmer von einem Hai o.ä. getötet wurde, oder eine Gliedmaße "weggesnackt" bekommen hat?
2 Antworten
Nein, Haie greifen so Menschen so gut wie nie an, solange sie nicht aussehen wie Robben
Es kommt nur sehr selten vor daß Menschen angegriffen werden. Den meisten Arten sind Menschenblut und Fleisch sogar zu wider. Haie reagieren nicht auf Menschenblut. Zu ertrinken ist weitaus wahrscheinlicher. Es kann manchmal vorkommen dass Haie angreifen oft aber wenn sie bedrängt werden oder auch wenn sie immer wieder angefüttert werden. Auch beim Harpunenfischen kann es zu Unfällen kommen.
Es gibt Hainetze aber die sind zu Recht umstritten. Immer wieder sterben Delfine, Wale, Meeresschildkröten, Seevögel, Fische Robben und auch Haie in diesen Netzen.