Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Ohne Iron Dome wären 10.000 Raketen in Israel eingeschlagen. Das Ziel der Hamas war es, mit einer großen Anzahl von gleichzeitig abgeschossenen Raketen das System zu "übersättigen". Was dann ja auch teilweise gelungen ist.

Der IronDome ist letztlich ein HighTech-System, das eigentlich zur Abwehr ebenso fortschrittlicher und vor allem starker Raketen konzipiert wurde.

Wenn ein paar 1000 kleine Raketen jeweils mit ein paar kg Sprengstoff gleichzeitig in der Luft sind, erwischt man einerseits nicht alle und hat andererseits selbst deutlich höhere Kosten pro Rakete, als der Angreifer!

Theoretisch bräuchte es dafür ein anderes System! Wobei sich die Frage stellt, ob das dann tatsächlich preiswerter und trotzdem effektiver wäre. Zusätzlich müsste es ja zwischen kleinen und großen Raketen unterscheiden können, damit 'garantiert' die 'passende' AbfangRakete aufsteigt!

Die ZielErfassung wäre die selbe, sowohl vom GesamtSystem, wie auch von den Raketen. Diese müssten ebenso schnell und genau sein, auch wenn der Sprengsatz ggf. etwas kleiner ausfallen könnte. Ich bezweifele etwas, dass man dabei deutlich sparen könnte.

Das ist kein Starwars Schildgenerator wo alles einfach abprallt. Natürlich kommen vereinzelt Raketen der Terroristen durch aber eben nicht alle.

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt nie etwas was zu 100% schützt.

Doch. Tut er. Sogar verblüffend effektiv.