IQ Test trainieren um der MENSA beizutreten?
Hallo,
Hab mal das erste mal einen IQ Test gemacht, auf dieser Website https://realiq.online/ die ziemlich seriös zu scheinen ist. Hab solche Fragen noch nie geübt oder so: bin in die top 10% gekommen
Würde gerne der MENSA beitreten, um die einfache Möglichkeit zu bekommen, mich mit schlauen Leuten zu treffen. Kann man solche Test üben, wie und wo und ist das realistisch?
1 Antwort
Intelligenztests lassen sich nur bedingt üben und trainieren. Man sollte typische Aufgabenstellungen solcher Tests kennen um zu wissen, was einen erwartet, und einigermaßen darauf vorbereitet sein.
Das Aufnahmekriterium des Vereins Mensa liegt bei einem IQ von 130, den nur 2 % der Bevölkerung erreichen. Eine solche hohe Intelligenz bemerkt man häufig selbst schon vor einem IQ-Test, da man sich dann oft intellektuell von seinem Umfeld abhebt, logische Sachverhalte schneller und auf tieferer Ebene erfasst als die meisten anderen usw.
Es ist auf jedenfall relativ klar, dass ich schlauer als der Durchschnitt bin, aus eigener Erfahrung und wie mich andere Leute wahrnehmen. Wahrscheinlich aber auch nur top 10% und nicht top 2%.
Jedenfalls, wenn ich tatsächlich intelligenter bin als 90%, glaubst du, dass man solche Teste genug trainieren kann, um bei solchen Test in die top 2% zu kommen?