IPv4 Adresse Auto. Konfiguration deaktivieren?

5 Antworten

wenn du eine 169.254.x.x hast du ein grundlegendes problem

https://www.linogate.de/de/support/categories/dhcp/169.254.html

oder auch lang erklärt

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/troubleshoot/how-to-use-automatic-tcpip-addressing-without-a-dh

ggf machen manche systeme auch eine selbstkonfig wenn was nicht stimmt damit das interface eine ip hat.

PhilippP03
Fragesteller

Wie finde ich denn raus bzw wie passiert es plötzlich von den einen auf den anderen Tag ohne das sonst was im System geändert wurde.

Um es kurz und für Laien verständlich zu machen: "Vergiss es - das Vorhaben ist Blödsinn."

Für Weiteres müsstest Du Lust und Laune haben, Dich in Netzwerktechnik zumindest grundlegend einzulesen.

dass mein PC sich nicht mehr automatisch mit einer 169.254.221.93 IP verbindet sondern

Dein Rechner verbindet sich nicht mit dieser IP-Adresse, sondern er generiert sich diese Adresse um sie zu nutzen. 169.254.x.y lautet die IP-Adresse immer dann, wenn die automatische Konfiguration (DHCP) scheitert.

Ich habe bereits versucht die IP über den Geräte Manager manuell zuzuweisen

Über den Gerätemanager?

und dann hat der Befehl ipconfig auch die richtige IP angezeigt welche auch auf der Seite des Routers angezeigt wird aber trotzdem bestand keine Internetverbindung

Nicht nur die IP-Adresse, sondern auch die Subnetzmaske, das Standardgateway und der DNS-Server müssen bei einer manuellen Konfiguration richtig gesetzt werden und zur Konfiguration des Routers passen.

Die statische Konfiguration ist nicht der beste Weg, um Dein Problem zu lösen. Die Frage ist, warum DHCP nicht funktioniert. Der Router sollte in der Regel DHCP-Server sein, also dem Rechner auf Anfrage eine IP-Adresse zuweisen. Ich nehme mal an, dass das durchaus schon funktioniert hat.

Wenn eine IP automatisch bezogen werden soll und vom DHCP keine Antwort kommt, wird standardmässig ieen IP aus 169.254.0.0/16 zugewiesen, man kann natürlich auch manuell eine statische Konfiguration festlegen.

Natürlich sollte die Schnittstellenkonfiguration vollständig und korrekt sein, also IP, Maske und vermutlich auch GW sowie DNS-Server.

Schau also erstmal, wie die Schnittstelle des Routers konfiguriert ist und lege dann eine entsprechende manuelle Konfiguration fest.