Mehrere IPv4 Adressen?

6 Antworten

192.168 ist ein privater Adressraum und wird nicht geroutet. Das andere ist die Öffentliche IP.

Des Rätels Lösung ist NAT, also die Abblidung von privaten Adressen auf dei öffentliche.

franzhartwig  25.09.2020, 23:48
192.168 ist ein privater Adressraum und wird nicht geroutet.

Doch, allerdings nicht im Internet.

Es gibt interne und externe IP Adressen.

Dein Router is mit dem großen weiten Internet verbunden. Dort hast du bei deinem Internet Provider eine 95.xx Adresse. Diese Adresse bekommst du von deinem Internet Provider zugewiesen.

Aber damit nicht alle deine Geräte in der Infrastruktur deines Providers hängen, gibt es noch dein eigenes Heimnetzwerk.

Dein Router verteilt meistens an alle Geräte eine eigene IP Adresse (die 192.xxx). Jetzt können im Netzwerk alle Geräte mit ihrer 192.xx Adresse kommunizieren. Und wenn du an Google oder so eine Abfrage schickst, geht diese an deinen Router und er leitet sie dann sozusagen über die externe IPV4 Adresse weiter!

falls du fragen hast ich helfe gern weiter :)

AlterLeipziger  25.09.2020, 23:50

Ich finde die Antwort und auch die Erklärung sehr gut!

was du meinst sind die interne und die externe ip adresse. die 192 was weiß ich, ist die adresse, die dein pc im heimnetzwerk hat. die andere ist die, die dein router im internet hat.

du musst dir den router wie eine art postfach vorstellen.

wenn du googlest, dann schickt dein router die anfrage mit seiner absenderadresse an google. dahin kommt dann auch das ergebnis zurück. er leitet es dann letztlich an deinen pc weiter.

lg, anna

Hallo,

die erste IP ist die des Hauslans intern was man am Adressbereich ziemlich eindeutig festmachen kann. Die andere IP ist die des Exitpoints des Providers. Dein Router und dein Computer müssen kommunizieren wofür sie Lokal ebenfalls IPs(vergleichbar mit Hausadressen) brauchen. Dieser Datenstrom der verschiedenen Geräte wird von deinem Router verarbeitet, empfangen und gesendet.

Die 192.168.xxx.xxx ist deine lokale IP-Adresse, welche dein Gerät im Heimnetzwerk hat.

Die 95.xxx.xxx.xxx ist deine öffentliche IP-Adresse welche dein Internetprovider deinem Anschluss zugewiesen hat.