IPV4 Ip adresse?

XMeinerEinerX  24.08.2022, 12:25

Meinst du die öffentliche oder die private?

8 Antworten

Es kommt darauf an. Die IPv4-Adresse, die Dein Endgerät von Deinem Router erhalten hat, nutzt dieses Endgerät exklusiv.

Die öffentliche IP-Adresse, die Dein Router vom Provider erhalten hat, nutzen mindestens alle Geräte in Deinem Heimnetz. Wenn Du einen Anschluss mit DS Lite hast, nutzen auch andere Kunden des Providers dieselbe IPv4-Adresse.

Im Mobilfunknetz wird in der Regel CG-NAT gemacht, auch da hat Dein Endgerät eine andere Adresse auf der Schnittstelle, als im Internet sichtbar ist. Auch da teilen sich viele Kunden eine IPv4-Adresse.

Bei Dual Stack Lite kann das sein, wenn ich mich nicht irre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
LUKEars  24.08.2022, 12:38

vielleicht aber doch... 😋

herja  24.08.2022, 12:43
@LUKEars

Nö, da gibts kein "vielleicht".

Dafür gibt es IPV5 oder IPV6 oder ...

LUKEars  24.08.2022, 12:46
@herja

was? wir könnten doch beide mit 1.2.3.4 unterwegs sein... und wenn eine Antwort an Port 1234 kommt, dann ist die für mich... und wenn die an Port 4321 gerichtet ist, dann ist sie für dich...

Kommt auf die Situation an.

Man muss zwischen den öffentlichen- (Weltweit) und privaten Netz (Heimnetz) unterscheiden.

Im öffentlichen Netz hat jeder eine Unterschiedliche IP, weil ansonsten die Daten an eine falsche Person gesendet werden können.

Im privaten Netz ist das nicht anders. Jeder hat dort auch nur eine IP-Adresse, da sonst Fehler entstehen, wie oben schon genannt.

Dennoch gibt es mehrere private Netzwerke und ein öffentliches.

Du wirst, wenn du bei deinem Kumpel bist, vielleicht eine Adresse zugewiesen bekommen (via dhcp), was bei dir zu Hause bsp. dein Rechner ist.

Ist aber etwas kompliziert, alles zu erklären, weshalb ich es jetzt grob erklärt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LUKEars  24.08.2022, 12:38

der ISP kann aber auch 10 Kunden dieselbe öffentliche IP zuweisen und dann die Ports verwenden, um es eindeutig zuordnen zu können...

Jein - während einer Sitzung grundsätzlich nicht, aber wenn man, wie die meisten Anwender, keine feste IP-Adresse hat, wird zu Beginn jeder Session eine neue IP-Adresse aus dem Pool des Providers vergeben, die kurz vorher noch jemand anders "gehört" haben kann.

LUKEars  24.08.2022, 12:37

der ISP kann aber auch 10 Kunden dieselbe öffentliche IP zuweisen und dann die Ports verwenden, um es eindeutig zuordnen zu können...