Unterschied zwischen ip adresse und ipv4?

5 Antworten

Ifconfig gibt dir deine lokale ip adresse aus fürs LAN (bei servern ne andere geschichte aber darum gehts ja hier nicht). Deine öffentliche, sprich die vom router hinterlässt du überall im wan.

nur als Anmerkung, du hast gerade den falschen Teile deiner IP ausge-xxx

aber die von cmd ist die deines Rechners (homenetzt) die von myip ist die deines Routers -- über die boist du erreichbar, dein Router leitet dann an deine interene weiter (schau mal im Router, da findest du die "cmd"-IP

IPv4 definiert nur, dass es eine IP-Adresse nach Version 4 ist. Beides sind solche Adressen, was du an der typischen Schreibweise erkennst, dass es 4 Blöcke mit Zahlen zwischen 0-254 sind, die durch Punkte getrennt sind.

Eine weitere Form sind IPv6-Adressen, welche dann etwa so aussehen: fe80::1e1b:dff:feb6:1b6b

Andere Versionen als IPv4 und v6 sind so nicht gängig.

Der Unterschied deiner IP-Adresse in der Eingabeaufforderung (CMD) und der Website ist, dass das eine (die 192.168.2.109) deine interne IP-Adresse ist und das andere deine IP-Adresse vom Router. Gerade durch die Knappheit von freien IPv4-Adressen hat nicht jedes Gerät eine einzigartige IPv4-Adresse ins Internet hin. Dein PC teilt sich mit deinem Handy und weiteren Geräten die IP-Adresse des Routers.

Intern in deinem WLAN bekommen die Geräte dann zusätzliche IP-Adressen aus einem Bereich, den man dafür verwenden kann. Dazu gehören beispielsweise Sämtliche IP-Adressen die mit 192.168. anfangen.

IPconfig gibt die Netzwerk-Adresse deines Geräts bzw der Geräte im Netzwerk aus. myip.is gibt die IP wieder, mit der dein Netzwerk über den Router/Modem im Internet unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

192.168.x.x sind interne IPs also nur von deinem Router (Hauseingang) bis zu deinem PC oder Handy, IPv4 oder IPV6 also 138.69.252 ändert sich etwa täglich und mit dem erreicht man dich von überall

joachiiim
Fragesteller

Naja laut ipconfig ist 192.168.x.x meine IPv4, bin ich darüber jetzt erreichbar oder nicht?

IBAxhascox  02.09.2017, 22:27
@joachiiim

ipconfig kann auch nur deine IP bis zum router zurückverfolgen, die andere geht vom router zum internet deshalb sagen websiten die andre IP

In deinem LAN bist du mit der erreichbar

NianMao  02.09.2017, 22:28
@joachiiim

Über die 192.168.x.x Adresse bist du nur Lokal in deinem Netzwerk erreichbar. Dies ist eine IP aus einem für den internen / privaten bedarf reserviertem Bereich. Diese Adresse wird niemals so vom öffentlichen Netzen erreicht werden können, da sie schlicht nicht geroutet wird.

Wenn du aber natürlich Portweiterleitungen von deinem Router (mit der xx.138.69.252) auf deine interne IP machst, sieht das anders aus, denn da wird mit der öffentlichen Adresse xx.138.69.252 gesprochen. Der Router leitet dann die Daten an deine interne IP.

Wenn du irgendwo eine Seite oder einen Dienst im öffentlichen Netz ansprichst, macht dein Router automatisch eine temporäre Weiterleitung auf, über die dein PC erreichbar ist.