Iphone X spinnt Rum ist unbrauchbar?

Hey ich hab 3 Jahre lang immernoch das selbe iPhone haha:) Wechsel aber zum 12

aufgrund dieses wasserproblemes funktioniert die Infrarot Kamera nicht mehr Wodurch faceid mein Gesicht nicht mehr erkennt (front & außen geht aber weiterhin)

achja und Kamera spinnt jetzt manchmal leicht,wenn ich die Kamera all öffne bleibt das manchmal Schwarz und muss diese schließen und erneut öffnen.

7 Antworten

Das iPhone X ist, auch wenn von Apple anders angegeben, NICHT wasserresistent.

Wenn es viel in der Sonne lag kann sich der Kleber ums Display erweichen wodurch es deutlich weniger Wasserdruck aushält.

Wenn das Gerät älter als ein halbes Jahr ist, kann auch Staub durchkommen. Habe den Fehler bei meinem X auch gemacht... bei mir wars zum Glück nur die Kamera die jz kein schönes Bild mehr zeigt.

Wenn du ein bisschen Ahnung hast: iPhone aufschrauben, Display zur Seite klappen, Akku abklemmen, anschließend Display abstecken und erst dann in Reis legen mit der Rückseite (und dann auch dem Bildschirm) nach oben zeigend.

damit hast du die größte Chance aber brauchst spezielle Schraubenzieher dafür (macht nur sinn wenn dus zeitnah machst... erst bestellen bringt nix)

BenzFan96  09.05.2020, 23:22
Das iPhone X ist, auch wenn von Apple anders angegeben, NICHT wasserresistent.

Natürlich ist es das.

Darauf, dass der Schutz gegen Eindringen von Wasser mit der Zeit nachlassen kann, weist Apple im Übrigen explizit hin.

TheMAST3R  13.05.2020, 14:24
@BenzFan96

Ich habe nach etwa einem Monat das erste Austauschgerät bekommen, weil sich das Glas der Rückseite leicht gelöst hat. Beim neuen Gerät ist dasselbe nach etwa 2 Monaten wieder aufgetreten... wieder zu Apple... das neue Austauschgerät hat dann gehalten... dann hab ich mich endlich getraut: nach einem kurzen Test im See (sauber, nicht gechlort, maximal eine Minute unter Wasser und maximal 20/30cm unter Wasser) ging die Kamera einige Stunden darauf erstmal garnichtmehr, hat sich dann mit der Zeit jedoch erholt, hat aber immer noch lauter Flecken im Bild...

TheMAST3R  16.05.2020, 15:26
@BenzFan96

Da du der Meinung bist, das iPhone wäre wasserdicht.
Das kann es garnicht sein mit dem Kleber. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum (die Wenigsten wechseln ihr Gerät nach nem halben Jahr, also...)

BenzFan96  17.05.2020, 09:16
@TheMAST3R

Nun, das ist allerdings keine Meinung, sondern Fakt. Daran ändert doch deine kleine Anekdote nichts. Wie schon gesagt:

Darauf, dass der Schutz gegen Eindringen von Wasser mit der Zeit nachlassen kann, weist Apple im Übrigen explizit hin.

Zu welchem Grad dieser Schutz nach einem längeren Zeitraum (ob nach einem halben Jahr oder 2 Jahren, mein iPhone X habe ich mittlerweile länger und spüle es noch immer gelegentlich unter fließend Wasser ab) noch gegeben ist, hängt natürlich von der Behandlung (insbesondere Stürze, Hitze) ab und ist ein Stück weit auch Glückssache. Absichtlich vollständig unter Wasser tauchen sollte man es, außer brandneu, also besser nicht.

Hier noch mal im genauen Wortlaut von Apple:

Das iPhone X ist vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.
Yugi17
Fragesteller

Hey ich hab 3 Jahre lang immernoch das selbe iPhone haha:) Wechsel aber zum 12

aufgrund dieses wasserproblemes funktioniert die Infrarot Kamera nicht mehr Wodurch faceid mein Gesicht nicht mehr erkennt (front & außen geht aber weiterhin)

achja und Kamera spinnt jetzt manchmal leicht,wenn ich die Kamera all öffne bleibt das manchmal Schwarz und muss diese schließen und erneut öffnen.

BenzFan96  17.05.2020, 09:24
@Yugi17

Nur aus Interesse, ist ja nun eh zu spät: Wieso hast du eigentlich das Gerät damals nicht zu Apple gegeben?

Muss doch noch innerhalb der Garantielaufzeit gewesen sein. Diese deckt zwar keine Flüssigkeitsschäden ab, aber dass es sich tatsächlich um einen handelt, ist doch gar nicht sicher.

Und selbst wenn wirklich Wasser in das Gerät eingedrungen sein sollte – sofern der Flüssigkeitsindikator (im SIM-Slot) sich nicht verfärbt hat oder ein Wasserschaden anderweitig offensichtlich ist, gibt es in der Regel kein Problem beim Austausch im Rahmen der Garantie.

Bis du sicher, dass da ein Zusammenhang besteht?

Unter normal fließendem Wasser aus dem Wasserhahn sollten keine so hohen Drücke auftreten, dass ins (nach IP67 wassergeschützte) iPhone X Wasser eindringen kann. War es womöglich Seifenwasser oder hatte das iPhone schon mal einen schwereren Sturz? Oder hattest du den Simkarten-Halter herausgenommen, als das iPhone unter dem Wasserhahn war?

Bei derartigen Problemen würde ich jedenfalls nicht zuerst einen Zusammenhang mit dem Wasserkontakt annehmen. Neustart hast du schon versucht?

KuarThePirat  12.05.2018, 23:44

Da muss ich dir leider widersprechen. IP67 ist der Schutz vor zeitweiligem Untertauchen (1 m bis 30 min). Eine Wassertiefe von einem Meter entspricht 0,1 bar. Aus dem Wasserhahn kommt was Wasser locker mit 1-2 bar. Schutz gegen Strahlwasser ist bei IP67 ausdrücklich nicht gegeben. Es ist also keine gute Idee, das Handy mit in die Dusche oder auf die Wasserrutsche zu nehmen.

BenzFan96  12.05.2018, 23:52
@KuarThePirat

Das einfache Abspülen des iPhones unter fließend Wasser, also keinem harten Wasserstrahl, derartige Drücke auftreten würde ich bezweifeln. Wird übrigens für die Apple Watch (1. Generation und Series 1) von Apple genau so empfohlen, bei Schutzart IPX7 und somit vom Wasserschutz her der gleichen.

Ich kenne natürlich den Wasserhahn des Fragestellers nicht – wenn er den voll aufgerissen hat und das iPhone direkt an der Austrittsstelle in den Strahl gehalten hat, dann wer weiß...

Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, insofern würde ich eher keinen Zusammenhang zwischen Wasserkontakt und beschriebenen Glitches vermuten.

Ne, normal ist das nicht. Das nennt sich Wasserschaden. Schalte das Gerät aus, leg es in Reis oder etwas anderes hygroskopisches ein und hoffe, dass der Schaden nicht allzu groß ist.

Yugi17
Fragesteller

es würde sonst nicht angehen, und us js wssserfest ip67

KuarThePirat  12.05.2018, 21:09
@Yugi17

IP67 bedeutet, dass das Gerät Wasserfest bis 1 m ist. Das entspricht einem Druck von 0,1 bar. Aus dem Wasserhahn kommt das Wasser mit mind. 2 bar Druck. Da geht jeder IP67 Schutz in die Knie und das Wasser drückt es ins Gerät.

Lass es ruhig an, dann hat das Wasser mehr Zeit Schaden anzurichten, damit die Reparatur sich auch lohnt.

Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass man sein iPhone unter den Wasserhahn hält. Lege es eine Nacht in Reis oder in Silikat-Tüten, wenn du welche hast. Mit Glück geht es morgen wieder.

BenzFan96  12.05.2018, 21:54

Nun, zum Reinigen kann das beim iPhone 7, 8 und X durchaus Sinn machen. Natürlich normal fließendes, kein Strahlwasser...

BenzFan96  12.05.2018, 23:42
@archibaldesel

Für die Apple Watch (1. Generation und Series 1) empfiehlt Apple genau das, wenn sich z.B. die Krone nicht richtig drehen lässt aufgrund von Verschmutzung.

Besagte Uhren sind Geschützt nach IPX7, zuvor genannte iPhones nach IP67, was den Wasserschutz angeht also die gleiche Schutzart.

Also ja, bei diesen Geräten ist es durchaus normal, sie unter den Wasserhahn zu halten. Sollte auch im Normalfall kein Problem sein. Ich vermute, dass kein Zusammenhang besteht zu den vom Fragesteller beschriebenen Glitches.

Wasserschaden. Lass es reparieren kann teuer werden.