iPhone FaceID nur mit original Apple Display?

2 Antworten

FaceID hat nichts mit der Frontkamera zu tun. Das funktioniert über Infrarot.

FaceID funktioniert nicht mehr, wenn nicht Apple oder ein zertifizierter Partner das Display getauscht hat. Das muß hinterher mit einem speziellen Tool wieder aktiviert werden, das Apple nicht an jeden rausgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
fanclub75
Fragesteller

Was ist, wenn man ein originales Apple Display aus einem defekten iPhone X umbaut, geht dann auch die Face-ID verloren?

HeinzHubert  20.07.2023, 19:04
@fanclub75

Ja, du hast ja nicht das Tool von Apple. Der Chip, auf dem FaceID arbeitet, muss die Info kriegen „das Display ist ersetzt, du darfst jetzt wieder ein Gesicht erkennen und speichern.“

Nein, Apple schaltet das nicht mehr frei. Du hättest das Handy besser bei Apple reparieren lassen, dann hättest du dieses Problem nicht

Lezurex  20.07.2023, 14:15

Wäre aber auch teurer...

TheAmigos  20.07.2023, 14:17
@Lezurex

Aber es würde wieder alles funktionieren, das hat Apple so programmiert auf ihren Geräten.

Lezurex  20.07.2023, 14:23
@TheAmigos

Die Frage sollte aber sein, warum das so programmiert ist. Es gibt keinen Grund, warum man sein Gerät nicht selbstständig reparieren können sollte.

schattenfurz  20.07.2023, 19:30
@Lezurex

Das macht Apple, um sicherzugehen, dass die Geräte vernünftig und von zertifizierten Servicestellen repariert werden.

Lezurex  20.07.2023, 20:18
@schattenfurz

Warum darf ich denn als Eigentümer des Geräts nicht selbst entscheiden, wer mein Gerät repariert?

schattenfurz  21.07.2023, 02:57
@Lezurex

Du darfst doch selbst entscheiden, wer dein Gerät repariert. Nur ist es auch Deine eigene Schuld, wenn dein Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, weil Du das Gerät von jemandem reparieren lässt, der gar nicht die technischen Möglichkeiten dazu hat.

Lezurex  21.07.2023, 09:01
@schattenfurz

Dass ich dabei ein Risiko eingehe, ist ja überhaupt kein Problem. Aber das Ding ist hier ja, dass die Teile – obwohl sie original und voll funktionsfähig sind – absichtlich nicht funktionieren. Man kann ja nichtmal Teile aus einem anderen Gerät nutzen.