Iphone nichtmal 1 jahr in benutzung und akkukpazität von 86%?

27.12.2024, 08:48

Soll ich trotzdem heute zum apple store ? Traue mich nicht da die garantie ja abgelaufen ist dass sie mich nicht ernst nehmen :( und verschiebe es immer

Chris1202  22.12.2024, 13:59

Wie pflegst du denn Akku? Steckst du das Handy oft kurz an und ab?

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:00

Nein meistens nur 1 mal am tag

5 Antworten

Guten Abend!

Die Batteriekapazität ändert sich je nach Nutzungsverhalten und Verbrauch. Je intensiver die Batterie belastet wird, desto schneller sinkt die Kapazität. Auch kommt es darauf an, mit welchem Zubehör das iPhone geladen wird. Bei mir sank etwa die Kapazität, wenn ich mit MagSafe geladen habe. Das iPhone wurde dadurch sehr schnell warm. Mit dem originalen Netzteil und Kabel habe ich keine Probleme. Nutze mein iPhone jetzt seit 4 Jahren und bin bei 86%.

Mal ein paar Fragen:

1) Mit welchem Zubehör wird das Gerät geladen? Original/Drittanbieter?

2) Nutzen Sie MagSafe oder eine drahtlose Ladematte?

3) Ist die neuste Software installiert? Derzeit ist es iOS 18.2.

4) Wie lange hält der Akku durchschnittlich?

Was Sie probieren könnten, wäre eine Akku-Diagnose durchführen zu lassen. Dazu einmal die Apple Support App herunterladen. In der App kann man eine Diagnose starten.

Es könnte sich auch um einen Wert handeln, der falsch vom System ausgegeben wird. Wenn Lust und Zeit besteht, könnte man das Gerät einmal komplett wiederherstellen und schauen, ob die Kapazität so bleibt. Vorher aber Backup erstellen. Alle Daten gehen dadurch verloren!!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeoapard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

HeinzHubert  27.12.2024, 15:01

Weniger fetter Text würde es lesbarer machen. 😉 Aber sonst stimme ich dir voll zu.

Ist definitiv zu viel in einem monat 5% geh zum apple store frag nach wenn die nichts machen kannst du dein Akku für 99€ tauschen lassen ist natürlich ärgerlich aber besser als ein akku der kein youtube aushält

und brauchst keine angst haben 5% in einem monat werden die schon Verständnis mit haben

Apple sagt wenn im ersten Jahr die Kapazität unter 80 % fällt handelt es sich um einen defekt, der unter Garantie ausgetauscht wird. Also ist alles im normalen Bereich bei dir. Bedenke, auch dass diese Werte nur grobe Schätzungen sind. Jetzt wo es mal ein bisschen kälter draußen wird, verwirrt das die Schätzung und die Kapazität fällt schnell mal runter, obwohl eigentlich nur kurzzeitig ist.

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 15:05

Nein das ist nicht normal . Meine freundin hat ihr handy 3 jahre lang ist ständig am handy hat 79%. Auch alle anderen die ihr handy länger als ich haben haben mehr als ich. Sobald ich 1 youtube video gucke geht es runter und ich gucke sehr selten youtube. Lade mein habdy 1 mal am tag auf. Es ist bei niemanden wie bei mir. Okey ich kanns verstehen wenn es in einem monat 1% runter geht aber in einem monat 5% runter ? Das verstehe ich nicht

MCRastaman  22.12.2024, 15:17
@hayalis

Im Winter beschweren sich hier immer wieder Leute immer, dass es Plötzlich runter geht. Das liegt an der Kälte.

Das mit anderen zu vergleichen ist schwierig, denn hat viel mit Glück zu tun was man für einen Akku bekommt. Bei den einen geht es schneller kaputt und bei den anderen hält er länger, da kann man nichts machen und du bist auch nicht der erste der von solchen Werten berichtet gerade bei 14 Pro und 15 Pro Geräten. Laut Apple ist jedenfalls alles im normalen Bereich.

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 15:48
@MCRastaman

Ja und wenn es im februar 80 ist sollte ich es tauschen lassen laut apple die batterie wow mehr als 1000€ dafür dass ich die batterie nach 13 monaten wechseln muss da war mein 4 jahre altes s9 besser bei dem preis erwarte ich dass der akku sehr sehr lange hält.. aber naja vllt hast du ja recht ich werde trotzdem mal dahin gehen und fragen

Wenn du das Ding zum Zocken am Netzstecker hast dann kann das durchaus schnell den Akku kaputt machen.
Wenn deine Freundin/Bekannte Ihrs bereit 3 Jahre lang mit 79% hat, dann Nutzt Sie das Gerät einfach weniger

hayalis 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 19:16

Ne sie nutzt es genauso und ich zocke nicht

Hast du das Handy denn neu oder gebraucht gekauft?

Bin immer verwirrt wenn ich solche zahlen lese. Hab mein I Phone 15 Pro seit April 2024 und seit dem hat es gerade mal 1 % verloren.

In 8 Monaten 1 % ist schon bissl was anderes wie hier angegeben 5 % in einem Monat ^^ Wenn es gebraucht ist steckt da vlt gar kein Original Akku drin...

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:02

Hey es war negelneu vershweizt im handystore gekauft

Templerschaf89  22.12.2024, 14:03
@hayalis

Aber hier steht du hast es im November gekauft und es hatte bereits nur 91 %....da stimmt ja was nicht ^^ Sicher das es ein echtes I Phone ist?

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:04
@Templerschaf89

Ich habe es lezztes jahr im novemver gekauft aber erst im januar benutzt. dieses jahr im november war der batteriezustand bei 91%

Templerschaf89  22.12.2024, 14:07
@hayalis

Achso...und wie viele Ladezyklen hast du? Der Zeitraum ist ja immer die eine Sache...die Ladyzyklen geben aber aufschluss wie intensiv der Akku beansprucht wurde. :)

Templerschaf89  22.12.2024, 14:40
@hayalis

Bei Einstellungen, Batterie, Batteriezustand kannst du sehen wie viele Zyklen der Akku durch hat. 😉

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:42
@Templerschaf89

Das steht bei mir nicht da sehe ich nur die maximale kapazität , die höchstleistungsfähigkeit und das optimierte laden

Templerschaf89  22.12.2024, 14:44
@hayalis

ok, vlt älteres Modell. Unnormal ist es trotzdem…vlt mal zum Apple Store gehen.

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:56
@Templerschaf89

ist iphone 14 pro max

ja ich gehe morgen hin aber glaube nixht das die viel machen letzten monat ist die garantie leider abgelaufen aber finde es so traurig da stimmt was nicht

HeinzHubert  22.12.2024, 15:12
@hayalis

Das 14Pro Max wurde bis September 2023 gebaut. Also hast du im November einen Restposten gekauft, der mindestens 2 - 3 Monate im Lager verstaubte. Dann hast das Gerät nochmal 2 Monate liegen gelassen.
Insgesamt wurde das Gerät mindestens 4 - 5 Monate nicht genutzt.
Sowas findet der Akku nicht gut! Daher wundert mich das Verhalten nicht besonders.

hayalis 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 15:46
@HeinzHubert

Ist doch egal ob es 2 monat im lager verstaubt es war doch nicht an und benutzt es war komplett versiegelt und nicht geöffnet

HeinzHubert  22.12.2024, 15:51
@hayalis
nicht an und benutzt es war komplett versiegelt und nicht geöffnet

Und genau das findet der Akku einfach nicht gut! Deswegen ist er jetzt zickig.