iPhone gegen Hacker sicher?

4 Antworten

Jedes Gerät ist angreifbar, man sollte drauf achten, nicht auf jeden Link zu klicken, besonders bei welchen, die man nicht kennt und auch selbst darauf achten, nicht jeden Zugriff zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Butterfly2030
Fragesteller

Ok, aber mir ging es jetzt um diese Foto Geschichte.

Das kann man jetzt nicht einfach als Ja/Nein Frage beantworten. Aber die kurze Antwort ist, dass ich persönlich mir hier keine Sorgen machen würde.

Im Prinzip kann jede App/Software Sicherheitslücken haben die es ermöglichen könnten, dass irgendwo bösartiger Code auf deinem Gerät ausgeführt wird. Solche Probleme gab es auch schon auf iPhones/iOS, auf Apps wie WhatsApp, Safari, Google Chrome. Allerdings werden solche Probleme von solchen großen Anbietern natürlich auch schnell behoben wenn sie bekannt werden, deswegen ist es so wichtig Updates zu machen und da ist Apple auch gut.

Außerdem bieten mobile Betriebssysteme wie Android und iOS auch mehr Trennung zwischen den einzelnen Programmen als auf z.B. Windows. Dadurch ist es für bösartige Programme schwieriger in das System einzugreifen, Daten auszulesen usw.

In der Praxis geht es dann darum das Risiko abzuschätzen wie angreifbar etwas sein könnte, in Firmen dann auch welche Regeln man aufstellte um das Risiko und die Auswirkungen von möglichen Angriffen zu minimieren. In dem Szenario was du beschreibst würde ich mir jetzt aber keine Sorgen machen und zwar aus folgenden Gründen:

  1. eben weil du stark verbreitete Software von einem seriösen Unternehmen (Apple) nutzt die ja schon wissen was sie tun
  2. es geht hier um Presets und verbreitete Dateiformate bei denen das technische Risiko für Sicherheitslücken jetzt auch nicht so groß ist
  3. es geht hier ja um bezahlte presets, der Ersteller verdient ja an dir Geld und hat hier ja jetzt gar nicht unbedingt einen Grund bösartigen Code einzufügen, das wäre ja seinem Geschätfsmodell gar nicht förderlich wenn so was raus kommen würde
  4. solche Lücken (zero days) sind wertvoll und können verkauft werden, das Risiko das sie entdeckt werden und damit dann behoben wäre das nicht wert sie für so einen Fall zu "verschwenden"

Für normale Nutzer sind die größten Risiken weiterhin einfach Phising, also auf gefälschten Seiten die Zugangsdaten eingeben oder schlechter Umgang mit Passwörtern.

Butterfly2030
Fragesteller

Danke danke !

Apple ist bekannt, daß sie jede App genau prüft. Das wäre doch zu peinlich, wenn dies passieren würde. Windows Systeme sind wesentlich häufiger befallene Systeme, da die Verbreitung sehr hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die IPhones sind sehr sicher gegenüber Schadsoftware. Solange Du Deine Daten nicht über dubiose Links eingibst, kann nichts, aber auch gar nichts passieren..

LA