Iphone 16 mit 128GB Speicher ausreichend?
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne von Samsung auf das IPhone 16 wechseln und wollte euch mal fragen, ob die 128GB Speicher ausreichen, oder doch eher die 256GB Speichervariante nehmen?
Zu meinem Nutzungsverhalten: Ich lege Wert auf eine gute Kamera und mache deshalb gerne Bilder und ab und zu auch Videos. Aber nicht im Übermaß.
Ich hatte bisher mit Apple noch keine Berührungspunkte und wollte euch deshalb um Rat fragen.
Was gibt es alles zu beachten?
3 Antworten
Ich denke wie viel Speicher benötigt wird sollte jeder selbst wissen. Man weiß doch was man jetzt hat und ob genügt oder zu wenig ist. Daran kann man sich doch orientieren. Mit Marke oder Modell hat das nichts zu tun, GB bleibt GB. Ich weiß doch auch ob ich viel oder wenig Kofferraum brauche. Nur ich, sonst niemand.
ja. ist genug für einen normalen apple user. du zahlst ja nicht um sonst die cloud option von apple
Guten Tag!
Wie viel GB hatte Ihr Samsung Gerät? Kamen Sie mit dem Speicher zurecht?
128GB könnten unter Umständen ausreichen. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät macht und welche Daten abgespeichert werden.
Man muss bedenken, dass von den 128GB bereits 15GB vom System eingenommen werden. Dazu gehören vorinstallierte Apps. Grob bleiben 110GB für alle anderen Daten übrig.
Mit Ihrem Nutzungsverhalten sind 128GB eine gute Wahl. Fraglich ist aber, wie lange Sie vorhaben, das Gerät zu nutzen. Nach 6 Jahren können sich große Datenmengen auf dem Gerät ansammeln und den Speicher füllen. Gleiches gilt für Updates. Mit dem jedem Update erhöhen sich die Systemdaten. In 6 Jahren könnte es daher knapp werden. Sie müssten in dem Fall regelmäßig ausmisten.
Kurz: Wenn Sie sich das zutrauen, Daten zu verwalten und auf ein externes Medium abzuspeichern oder die Cloud benutzen, greifen Sie zur Basis-Version. Ansonsten haben Sie mit 256GB definitiv Ruhe!
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Habe eben festgestellt, dass ich bisher nach ca. 3 Jahren Nutzung 107GB interner Speicher und 29GB auf der Speicherkarte verbraucht habe. Würde also bedeuten, dass der 128GB Speicher wohl nicht reichen würde. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Bilder vom IPhone 16 eine höhere Qualität und somit mehr Speicher verbrauchen, als das Galaxy S10.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich bisher die alten Fotos/Videos nie ausgemistet habe 😅
Ist also etwas schwer einzuschätzen, ob die 128GB Speicher reichen, oder nicht 😣
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.