Iphone 1300eur, sollte so eine ÜBERTEUERUNG nicht strafbar sein?

7 Antworten

Dann ahbe nwir sowas wie iphones, ganz normale smartphones wie samsung und huawei auch, nur 10 mal so teuer

Was schonmal völliger Unsinn ist. Die Top Geräte von z.B. Samsung kosten inzwischen auch 4-stellig. Und von einem "normalen" Smartphone kann bei dem Umfang an Funktionen und Service wohl nicht mehr die Rede sein.

warum gibt es kein OBERLIMIT bei solchen sachen?

Weil es dann keine freie Marktwirtschaft mehr wäre. Warum sollte man da auch ein oberlimit machen? Dann müsstest du auch Porsche verbieten weiter Autos zu verkaufen, weil sich das nicht jeder leisten kann. Wo liegt da die Logik?

es ist ne VERARSCHE, aber eine legale verarsche

Warum ist es eine Verarsche, Produkte für Geld anzubieten? Die Menschen müssen es ja nicht kaufen.

Sprich ich zahle NUR den Materialwert, mehr nicht!

Und wie werden die Produktionskosten gedeckt? Und die Entwicklung? Vermarktung? Versand? Steuern? Gewinn?

Offenbar bist du noch Schüler und hast keinen Plan, wie Wirtschaft funktioniert. Sonst würdest du wissen, dass nur ein kleiner Bruchteil sämtlicher Produktkostenfür das Material sind. Der Größte Teil geht für das eben genannte drauf.

Dfrika
Fragesteller

Ob samsung genauso teuer ist ist mir egal, meine aussage gilt nicht nur für apple! verflixt nochmal... alleine ein usb c kabel von apple kostet 180eur, aber mit den leuten kann man ja alles machen. unserer gesellschaft scheint es noch zu gut zu gehen

Shalidor  20.09.2023, 02:58
@Dfrika
alleine ein usb c kabel von apple kostet 180eur

Aha... Also wenn ich im Apple Shop nachschaue kosten die 25€. Keine Ahnung, wo du deine USB Kabel kaufst.

aber mit den leuten kann man ja alles machen. unserer gesellschaft scheint es noch zu gut zu gehen

Die Leute wollen das doch! Es ist ja nichtso, dass wir dazu gezwungen werden, so teure Geräte zu kaufen. Die Leute wollen immer mehr Leistung, immer mehr Funktionen. Und das zu entwickeln und herzustellen kostet nunmal Geld, also werden die Geräte teurer. Das ist doch ganz logisch.

Es gibt doch auch günstige Smartphones für 100€. Dann kauf dir doch einfach das und gib Ruhe. Wenn ich 800€ für ein Smartphone ausgeben will, dann darf ich das ja wohl auch, oder willst du mir das verbieten?

Wir leben in einer Marktwirtschaft. Alles richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Wenn man einen Teil beschränkt kann es zu unfairem Wettbewerb führen, welcher eigentlich einer der wichtigsten Bestandteile einer freien Marktwirtschaft ist.

Dass man immer nur Apple nennt, ist nicht unbedingt fair, da Samsung High Ends auch schon längst in den Ebenen von 1000 Euro und mehr angekommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Immer dieses rumgeheule hier von irgendwelchen Kindern, die in irgendwelchen Anti-Apple Foren gelesen haben, dass ihr 200€ China Noname Smartphone das alles ja angeblich auch kann und die nun hier die Welt mit ihrer Erkenntnis beglücken wollen, wie schlau sie doch seien und wie dumm Apple Nutzer doch seien, dass sie sich dermaßen abzocken lassen. Ja, man kann auch mit einem VW Polo von A nach B kommen, mit einer Mercedes Benz S - Klasse macht es aber eben mehr Spaß. Die kostet zwar ein Vielfaches von einem VW Polo, ist aber eben auch besser und wer das Geld hat und wem es Wert ist, der kauft sie sich dann. Und so gibt es eben auch bei einem Smartphone Leute, die legen Wert auf gute Kameras, Performance, Datenschutz, Sicherheit, etc. Also sind sie auch bereit, mehr Geld für ihr Handy auszugeben und das ist eine legitime Entscheidung und keinesfalls dumm. Wem das egal ist oder wer nicht mehr Geld hat, kann ja weniger ausgeben. Aber hört auf hier zu nerven.

Dfrika
Fragesteller

Bin weder ein kind, und ja ein Huawei ist ein top smartphone (je nach modell)... die meisten probleme dieser welt, sidn letztendlich geldprobleme. egal ob armut, schere zwischen arm reich, viele morde bzw kriege und und und. Den menschen sollte klar sein das es nicht die zukunft sein kann

Nein, wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst, nimmst du halt etwas asiatisches für schmales Geld. Niemand muss ein iPhone kaufen.

Es ist keine Verarschung

Das nennt man freie Marktwirtschaft.

Bei allen großen Marken zahlst du nur für den Namen.

IPHONE werden unter schlechten Arbeitsbedingungen in China produziert

Die Herstellung gerechtfertigt also nicht den Preis

Sprich ich zahle NUR den Materialwert, mehr nicht!

Was soll das denn?

Und was ist mit Entwicklung

was ist mit Transport

war ist mit Marketing

Was ist mit Lagerung.

Was ist mit Rücklagen

Was ist mit Steuern

Was ist mit Löhnen

...

du kannst doch nirgends nur das Material bezahlen!

Du hast wohl noch nie gearbeitet ? Oder ?

Die leute die das zusammenbauen kriegen schon ihren Lohn vom Staat.

Wieso sollten die Leute für Ihre Arbeit Geld vom Staat bekommen?

Das ist doch Unsinn

Dfrika
Fragesteller

ein usb C kabel vo napple kostet 180eur... wie willst du hier den mist rechtfertigen?? aber dank solchen leute nwie dich kann man ja alles verkaufen. der gesellschaft scheint es noch zu gut zu gehen

NackterGerd  20.09.2023, 06:54
@Dfrika

😅🤣 180€

Die Gesellschaft ist nicht so dumm und der Gesellschaft geht es nicht zu gut.