Hält iphone oder samsung länger?

6 Antworten

Tendenziell bekommt man für die iphones länger Updates. Bei der Hardware nehmen die sich nicht viel, da hat Apple einigermaßen nachgezogen.

Mein Tip wäre ein S8 oder S9, also nicht das ganz aktuelle Samsung. Das ist dann entsprechend günstiger.

Wenn du ein Smartphone wirklich viele Jahre lang benutzen willst, führt am iPhone kein Weg vorbei, da diese als einzige über viele Jahre softwareseitig auf dem neusten Stand gehalten werden.

So wird etwa das iPhone 5s von 2013 noch immer von der aktuellen iOS-Version (12.4) unterstützt, erst im Herbst mit iOS 13 ist dann Schluss nach ganzen 6 Jahren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind heute die Smartphones so gut geworden , das iPhone und Samsung fast die gleiche Lebensdauer beziehen könnten . Wenn du aber immer das neuste Betriebssystem möchtest und das sogar auch nach 3-4 Jahre , dann währe Apple das bessere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal lässt sich so eine Frage schwer beantworten. Bei guter Pflege halten beide Marken lange. Die üblichen Verschleißteile (Akku) haben auch beide gleich.

Für Apple spricht die konstantere Versorgung mit Updates, für Samsung vorallem die etwas einfacherere Reparatur - Apple macht es seinen Kunden teils mit Absicht sehr schwer, Produkte zu reparieren (verklebte Alkus, proprietäre Schrauben usw.)

BenzFan96  19.08.2019, 00:09
Für Apple spricht die konstantere Versorgung mit Updates, für Samsung vorallem die etwas einfacherere Reparatur

Das allerdings ist wirklich Quatsch, zumindest bei den teureren Modellen.

So ist bei neueren Geräten der Galaxy S- oder Note-Reihe ein Austausch der (stark verklebten!) Akkus unnötig kompliziert, für einen Displaytausch müssen die Geräte sogar komplett zerlegt werden.

Was höherwertige Smartphones angeht, gelten iPhones eigentlich als mit Abstand am reparaturfreundlichsten. Insbesondere Display- oder Akkutausch sind vergleichsweise einfach und mit wenig Werkzeug zu erledigen.

Im Durchschnitt werden wohl iPhones am längsten benutzt. Dies liegt am meisten daran, dass sie im Gegensatz zu anderen Herstellern noch Jahrelang Softwareupdates bekommen.

https\\:handykühler.de/durchschnittliche-lebensdauer-eines-smartphones/