Ist der Akku von Samsung besser als der von Apple?

3 Antworten

Apple verbaut seit je her gerne schlechte Akkus. Auch was die Lebensdauer angeht.

Batterien und Akkus fallen nicht unter die gesetzliche Garantie und der Kunde soll ja möglichst alle ein, zwei Jahre ein neues Gerät kaufen.

GSeoowrag  27.08.2023, 06:55

Kommt auf das Modell an.

Akkulaufzeit von einem 14pro max und S23 Ultra ist sehr ähnlich, da gibt es keinen Unterschied.

Pauschal kann man aber nicht sagen welcher länger hält, das kommt aufs Gerät an.

Die iPhone 15 Modelle werden aber deutlich bessere Laufzeiten als die Samsung Modelle bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
asdundab  27.08.2023, 01:25
"Die iPhone 15 Modelle werden aber deutlich bessere Laufzeiten als die Samsung Modelle bieten."

Wie willst du das jetzt schon mit dieser Sicherheit wissen?

Wenn die SoC oder das Display deutlich mehr Strom frist als bei vorherigen Modellen ist der Vorteil durch die höheren Wh bzw. mAh sehr schnell weg. Insb. ein höherer Verbrauch dort könnte Apple auch gerade dazu animieren einen größeren Akku zu verbauen.

Kingnick13  27.08.2023, 01:27
@asdundab

Der SOC wird deutlich sparsamer, auch das neue Display wird etwas sparsamer, zusammen mit dem teils deutlich größeren Akku dürfet das einen deutlichen Schub in der Laufzeit geben.

asdundab  27.08.2023, 01:32
@Kingnick13
"Der SOC wird deutlich sparsamer, auch das neue Display wird etwas sparsamer"

Und das weißt du woher?

Kingnick13  27.08.2023, 02:02
@asdundab

Das neue m13 Display ist sparsamer, der A17 basiert auf dem 3nm Verfahren, daher wird dieser deutlich effizienter.

asdundab  27.08.2023, 02:11
@Kingnick13
"gehe ich davon aus"

Du sagst es ja doch selber.

Bei Mobile SoCs ist halter immer die Sache, daß die Leistung sich am Ende quasi immer durch mehr TDP erhöhen lässt, da nur diese diese am Ende begrenzt. D.h. Apple kann die TDP am Ende recht frei setzen, wenn sie z.B. deutlich mehr Rechenleistung erzielen wollen können sie die TDP höher setzen als bisher und dafür den Akku vergrößern, um die Mittellaufzeit der vorherigen Modelle ca. beizuhalten. In diesem Szenario ginge der Effizienzgewinn - so dieser denn wirklich bestehen sollte (das kannst du ohne unabhängige Tests der SoC auch nicht sicher sagen; aus der reinen Fertigungsgröße (z.B. 3nm) läßt sich das nicht sicher folgern) - dann also rein zu Gunsten des Leistungsgewinns und nicht des Effektivverbrauchs des Endgeräts bzw. der SoC.

Dann kommt noch das Display, da kannst du auch - verhältnismäßig - viel Energie verbrennen...

Sind also am Ende alles nur Mutmaßungen und ohne unabhängige Tests kann man das so einfach nicht sagen.

Kurzum - Abwarten und Tee trinken, wir werdens sehen.

Kingnick13  27.08.2023, 02:15
@asdundab

Die TDP ist bei Apple immer gleich geblieben. Wäre ja schön blöd wenn der neue deutlich teurere SOC mehr verbraucht als sein Vorgänger.

Das Display wird ebenfalls weniger verbrauchen, warum sollte es mehr verbrauchen, wenn es besser ist?

asdundab  27.08.2023, 02:35
@Kingnick13
"Das Display wird ebenfalls weniger verbrauchen, warum sollte es mehr verbrauchen, wenn es besser ist?"

Was heißt besser? Besser für wen, wer sagt das? Apple verbaut das, was sie für wirtschaftlich je am sinnvollsten erachten, das kann objekt. besser oder auch schlechter sein, ist am Ende halt auch eine Sache des Preises. Des Weiteren, was ist überhaupt objekt. "besser", das liegt durchaus im Auge des Betrachter

Und ein objkt. besseres Display kann duruchaus auch mehr verbrauchen, das kommt immer darauf an, worauf bei der Entwicklung Wert gelegt wurde. Insb. freinere (größere) Auflösungen, größere Helligkeit und ein phsisch größeres Display sorgen regelmäßig einfach für einen höheren Verbrauch, da kommt man auch nicht wirklich umhin.

"Wäre ja schön blöd wenn der neue deutlich teurere SOC mehr verbraucht als sein Vorgänger."

Warum? Wenn man dadurch einen erheblichen Leistungsvorteil erzielen kann macht das aus Hersteller- (und durchaus auch Kundensicht) schon Sinn. Am Ende kommt es dem Kunden ja praktisch nur auf die effekt. max. Laufzeit an, und da kann man den Effizienzverlust ja - insb. in Anbetracht der in jüngerer Vergangenheit deutlich verbesserten Akku- und (Schnell-Ladetechnologie - recht einfach durch einen schlicht größeren Akku voll kompensieren. Der Stromverbrauch ist ja hier in aller Regel vernachlässigbar, da dieser mit wohl < 20 EUR p.a. für den Kunden quasi nicht ins Gewicht fällt.

Wenn du dir z.B. die Smartphoneentwicklung der letzten 10 Jahre näher anschaust, dann dürfte dir trotz der deutlichen objekt. Verbesserungen in sonst quasi allen Belangen auffallen, daß der Stromverbrauch und die Akku-Kapazitäten massiv - dürften ungef. +100 % sein - gestiegen sind, die durchschnitl. Akkulaufzeiten hingegen nur deutlich geringfügiger. Dies folgt folglich nur rein aus den überpropotional deutlich größeren Akkus, bei der effekt. Effizienz ist hingegen sogar eine deutliche Verschlechterung eingetreten.

Wie das alles jetzt konkret beim iPhone 15 aussieht steht da natürlich in den Sternen, kann durchaus auch sehr gut sein, daß du am Ende mit deinen Mutmaßungen recht behalten wirst.

P.S.:

"Die TDP ist bei Apple immer gleich geblieben"

Entnimmst du woher? Oder ist das eine spontane Vermutung deinerseits?

Ich habe das jetzt nicht konkret nachgeschaut, würde dies aber jetzt mal spontan anzweifeln, seit dem ersten iPhone ist techmisch SEHR viel passiert.

Kingnick13  27.08.2023, 02:42
@asdundab

Apple wird das M13 Display verbauen, das ist das modernste und beste Display was aktuell zu bekommen ist, durch die bessere Lichtdurchlässigkeit wird auch die Effizienz besser. Auflösung, und Größe wird Apple nicht verändern, die maximale Helligkeit ist zwar höher, die wird aber im Alltag nur selten verwendet.

Auch der SOC wird deutlich sparsamer werden, die Leistung wird nicht signifikant steigen hier sind ca 40% mehr Leistung zu erwarten.

Die Laufzeit der Geräte hat sich in den letzten 10 Jahren teils vervielfacht, damals hatten viele Geräte kaum mehr als 4 std SOT heute teils mehr als 10std.

Die Akkus sind, zumindest bei Apple, bei gleicher Displaygröße nicht viel größer geworden, so hat zb. eine Galaxy Note 3 eine ähnliche Kapazität wie das iPhone 14, allerdings hat das iPhone 14 die deutlich längere Laufzeit.

Cookiemonste106
Fragesteller

Ich merke zum Beispiel bei dem Handy meiner Freundin, dass der Akku von ihrem S 21 fe Handy länger als mein iPhone 13 aushält, bis es leer geht.

Ja das stimmt. Daher der Spruch " Teuer ist nicht immer gut und besser " Daher kaufe ich kein Iphone von Apple und auch kein Samsung Handys mehr. Iphones Akku gehen schneller leer als Samsung. Mein XIAOMI Redmi 9 Pro mit RFID und NFC Chip und Modul ist viel viel günstiger und robuster als so manche Konkurenten. Mein Akku hält locker 3 Tage. Trotz guter Benutzung. Und mein Smartphone hat auch schon über 2 Jahre auf dem Buckel. Hier konnte ich bei meinem keine Mängel feststellen. Es läuft alles wie am ersten Tag. Und hat Android 12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung