iPhone 13 pro lag beim Scrollen?

2 Antworten

Das kommt auf die App an. Es gibt Apps, in denen der Hersteller/Anbieter/Entwickler so derbe viel Werbewahnsinn und Spionagetracker reinhaut, dass allein das Laden eines einzigen Artikels in der App selbst die aktuellen Handy- und Tablet-Prozessoren so stark belastet, dass es ruckelt! Sowas ist eine Unverschämtheit und sollte mit Ausschluss aus den App Stores und Play Stores dieser Welt bestraft werden! Mach dir das mal klar: wegen Werbungsscheiße ist dein Handy oder Tablet am Ruckeln, nicht wegen anderer Gründe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luca446
Fragesteller

Ne ich hab das zum Beispiel auch bei der Playstation App oder google News da ist eigentlich kaum Werbung darum verstehe ich das nicht ich schalte mein Handy auch öfter aus aber trotzdem geht es nicht weg

wrglbrmpft  20.10.2021, 12:19

Oha, die Google News App! Genau die macht Ärger, wegen Werbung und Trackern. Dazu bitte einmal in die App Store App wechseln und die Bewertungen anschauen, die kritisch sind, da finden sich haufenweise Problembeschreibungen, iPhone Handy wird heiß vor lauter Werbeskriptdreck und Instabilitäten! Wundere dich nicht. Gerade jetzt ganz oben in der ersten Meldung mit Weidmann-"Rücktritt" die Seite der FAZ - die Trottel können noch nicht mal den kleinen Block mit dem 'Werbung Werbetracking Nutzungsanalyse' ordentlich programmieren, damit man das gescheit lesen kann! Meinst du, die können dann die Milliarden an Skripts aus der Werbevermarkerbranche überhaupt kontrollieren?! Hau weg die App, zum Kotzen, dass man teure Hardware für so einen Werbedreck missbraucht!

HeinzHubert  20.10.2021, 15:03

Gegen Werbung nutzt man AdGuard Pro. Mit ein bisschen Finetuning kriegt man da alle Tracker und Werbung weg.

wrglbrmpft  20.10.2021, 20:11
@HeinzHubert

AdGuard kostenlos ist toll, am PC und Laptop. Hast du es am Handy (iOS oder Android?) im Einsatz? Falls auf iOS, worauf bezieht sich der Preis von knapp 10 Euro eigentlich? Und ist AdGuard Pro tatsächlich noch so potent wie früher mal am iPhone, nachdem ja Apple massive Änderungen bei den Berechtigungen von Apps gemacht hat? Außer den Safari zu beeinflussen, dürfte AdGuard ja nicht viel mehr tun dürfen?

HeinzHubert  21.10.2021, 13:21
@wrglbrmpft

Ich nutze AdGuard Pro auf iPhone und iPad.
Die 10€ sind ein Einmalkauf.
AdGuard kriegte längere Zeit kein Update, weil Apple immer wieder was zu nörgeln hatte. Inzwischen haben die Entwickler wohl einen Weg gefunden, die Vorgaben von Apple einzuhalten.
AdGuard kann alles blocken, überall, nicht nur in Safari (dafür hat es entsprechende Filter zusätzlich) auch in Apps (z. B. Werbung). Es arbeitet wie eine Firewall. Du musst es für dich passend einstellen. Das geht über das 3. Icon von links in der Menüleiste. Dort die vorgeschlagenen Tracker und Werbenetzwerke blockieren und ggf noch weitere URLs (bei mir z. B. Facebook und seine Dienste).

Das Problem habe ich nicht. Es kann aber sein, dass ProMotion in einigen Apps nicht angewandt wird, wenn diese nicht dafür optimiert sind.